zurück zu Aktuelles

Archäologen entdecken kanaanitischen Tempel aus der Bronzezeit

KIRYAT GAT, 18.02.2020 (DK/TPS) – Israelische Archäologen von der Hebräischen Universität in Jerusalem haben einen 3000 Jahre alten kanaanitischen Tempel in Südisrael entdeckt. Die Experten erklärten, dass die Funde das Leben in der Region während der Bronzezeit in einem neuen Licht erscheinen lassen. Das Volk der Kanaaniter war in Tel Lachish ansässig, bevor die Stadt von den Ägyptern eingenommen wurde. Die Ausgrabungen fanden unter der Leitung von Prof. Yosef Garfinkel und Prof. Michael Hasel statt. Es wurden zwei Götterstatuen, seltene religiöse Artefakte, sowie die älteste Abschrift des hebräischen Buchstabens “Samech” gefunden. Die Ausgrabungsstätte befindet sich nahe der israelischen Stadt Kiryat Gat. 

Tel Lachish war eine der wichtigsten Städte der Region in der Bronzezeit

“Diese Ausgrabung war atemberaubend”, schwärmte der Archäologe Prof. Garfinkel am Montag. „Nur einmal alle 30 oder 40 Jahre haben wir die Möglichkeit, einen kanaanitischen Tempel in Israel auszugraben. Was wir gefunden haben, gibt neue Aufschlüsse über die antike Lebensweise in der Region. Man kann die Ergebnisse nicht hoch genug schätzen.“ Tel Lachisch war in der Mittel- und Spätbronzezeit eine der wichtigsten kanaanitischen Städte im Land Israel. Seine Einwohner kontrollierten große Teile des Jordantals. Die Stadt wurde um 1.800 v. Chr. erbaut und später um 1.550 v. Chr. von den Ägyptern zerstört und wieder aufgebaut.

Der Ort wird sowohl in der Bibel als auch in verschiedenen ägyptischen Quellen erwähnt und war eine der wenigen kanaanitischen Städte, die noch bis ins 12. Jahrhundert vor Christus bestanden. Der Bau des Tempels ähnelt anderen kanaatischen Kultstätten im Norden Israels. An der Vorderseite des Gebäudes befinden sich zwei Säulen und zwei Türme, welche den Eingang zu einer großen Halle bilden. Das innere Heiligtum besteht aus vier Säulen und mehreren großen, unbehaunen Steinen, die möglicherweise als Darstellungen von Tempelgöttern gedient haben.

Zwei kanaatische Götterstatuen aus Bronze gefunden

Zusätzlich zu den antiken Ruinen entdeckte das Forscher-Team eine Reihe von Artefakten, darunter Bronzekessel, ägyptischer Schmuck, Dolche und Axtköpfe mit Vogelbildern, sowie eine vergoldete Flasche, die den Namen von Namen Ramses II, einem der mächtigsten Pharaonen Ägyptens, trägt. In der Nähe des Allerheiligsten des Tempels fand das Team zwei Bronzefiguren. Im Gegensatz zu den geflügelten Engeln in Salomos Tempel waren die Lachish-Figuren bewaffnete “schlagende Götter”. Von besonderem Interesse war eine Keramikscherbe, in die eine alte kanaanitische Schrift eingraviert war, welche die älteste Radierung des Buchstabens “Samech” aufzeigt. “Nur die Zeit wird zeigen, welche Schätze in der antiken Stadt Lachish noch zu entdecken sind”, so die Forscher.

Bild: Luftansicht der Ausgrabungsstätte Tel Lachish. Quelle: TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land