zurück zu Aktuelles

Funde weisen auf hohe Alphabetisierungsrate unter alten Israeliten hin

GUSH ETZION, 20.09.2020 (DK) – Über den Ursprung des einflussreichsten Buches der menschlichen Geschichte ist Forschern noch immer viel unbekannt. Eine der zentralen Fragen lautet dabei oftmals, wann die Gegebenheiten für die Niederschrift eines solch komplexen Textes wie der Bibel gegeben waren. Archäologische Funde in Israel haben nun auf eine höchst fortgeschrittene Alphabetisierungsrate unter den alten Israeliten, sowohl zur Zeit des ersten als auch des zweiten Tempels, hingewiesen. Die ersten biblischen Texte könnten somit noch früher entstanden sein als bisher angenommen. 

Texte auf Tonscherben in bislang unbekanntem Alphabet verfasst

Ein wichtiges Datum in der Forschungsdebatte stellt die Eroberung Jerusalems durch die Babylonier im Jahr 586 vor Christus dar. Nicht alle sind sich darüber einig, dass die Überlieferungen tatsächlich aus dem judäischen Reich vor der Zerstörung des ersten Tempels stammen. Der Konsens scheint sich nun jedoch zu ändern. Forscher der Universität Tel Aviv haben Tonscherben aus dem Jahr 600 v. Chr. einer gründlichen Handschriftanalyse unterzogen. Dabei kamen sie zu einem überraschenden Ergebnis. Die Texte auf den Scherben sind nicht nur in einem bislang unbekannten Alphabet verfasst, sondern auch von zwölf verschiedenen Autoren geschrieben worden. Für die damalige Zeit eine erstaunlich hohe Anzahl von Schreibern.

Lesen und Schreiben vermutlich nicht nur Schriftgelehrten vorbehalten

Ein weiterer Fund aus der Region Gush Etzion stützt die These, dass eine beachtliche Anzahl der alten Israeliten des Lesens und Schreibens mächtig waren. Das beinahe vollständig erhaltene Tintenfass aus der Zeit des zweiten Tempels enthält eine kleine Öffnung, durch die eine Feder eingetunkt werden kann. Dies wirft die Frage auf, ob das Schreiben tatsächlich nur einer Handvoll Gebildeten vorbehalten war, oder ob beispielsweise auch Kaufmänner bereits Briefe verschickten. 

Obwohl keine der beiden Entdeckungen endgültig Aufschluss über das Entstehungsdatum biblischer Schriften geben kann, sind sie ein wichtiges Indiz, dass die Texte durchaus schon früher geschrieben worden sein könnten. Die Infrastruktur war jedenfalls schon vor dem babylonischen Exil gegeben.

Bild: In Tel Arad gefundene Tonscherben aus dem Jahr 600 v. Chr. Quelle: Israelische Antiquitätenbehörde

Weitere News aus dem Heiligen Land