zurück zu Aktuelles

Der See Genezareth profitiert von Regen und Schnee

TIBERIAS, 19.02.2021 (TM) – Der Pegel des Sees Genezareth ist durch die heftigen Niederschläge der vergangenen Tage deutlich gestiegen. Von Donnerstag auf Freitag gab es einen Anstieg um 4,5 Zentimeter. Jetzt fehlen nur noch 63,5 Zentimeter zur oberen roten Linie. Wird diese erreicht, gilt der See als voll. 

Starkregen in Nordisrael

In einigen Gebieten in Nord- und Zentralisrael sind seit Dienstagabend über 100 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Laut dem israelischen Wetterdienst wird weiterer Regen erwartet. Der See Genezareth ist der wichtigste natürliche Wasserspeicher des Heiligen Landes. Er ist 21 Kilometer lang und maximal 13 Kilometer breit. Die Tiefe beträgt an der tiefsten Stelle 43 Meter. Er ist mit 212 Metern unter dem Meeresspiegel der tiefstgelegene Süßwassersee der Erde.

In den vergangenen zwei Jahren gab es in Israel überdurchschnittliche Niederschläge. Der Kinneret, wie er auf Hebräisch heißt, stieg in der Regenzeit 2019-2020 um 3,01 Meter. Er erreichte damit seinen höchsten Stand seit 2004 mit 208,89 Metern unter dem Meeresspiegel, nur neun Zentimeter unterhalb der oberen roten Linie.

See droht überzulaufen

Die Wasserbehörde bereitet sich auf die Möglichkeit vor, dass der Deganya-Damm zum ersten Mal seit 25 Jahren vollständig geöffnet werden muss. Wenn der Niederschlag in diesem Winter 90 Prozent des langjährigen Durchschnitts überschreitet, muss der Damm geöffnet werden. Die Öffnung würde voraussichtlich im April 2021 erfolgen, um Überflutungen an den Uferbereichen des Sees zu vermeiden.

Der Damm wurde 2013 teilweise geöffnet, seit 1995 jedoch nicht mehr vollständig. Nach Angaben der Kinneret-Wasserbehörde sollte er Anfang Mai 2020 teilweise geöffnet werden. Im April 2020 beschloss die Wasserbehörde jedoch, stattdessen einen Kanal zu öffnen, um fünf Milliarden Liter Wasser vom Kinneret in den südlichen Jordan zu leiten.

Starke Schneefälle im Gebirge

Der Wasserspiegel des Sees wird im Frühjahr noch einmal deutlich steigen, wenn der Schnee auf dem Hermon-Gebirge schmilzt. Auf den Golanhöhen, die an den See grenzen, sind am Mittwoch bis zu 55 Zentimeter Neuschnee gefallen. Auf dem Berg Hermon, dem einzigen Skigebiet Israels, wurden 75 Zentimeter Schnee an der Talstation gemessen. Auf dem Gipfel hat sich über ein Meter Schnee angesammelt. Das Wintersport-Gebiet ist derzeit für Besucher geschlossen.

Bild: Im Hafen von Tiberias. Hier freuen sich die Fischer und Kapitäne der Ausflugsschiffe über den hohen Wasserstand. Foto: David Cohen/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land