zurück zu Aktuelles

„Technologiesprung“ bei israelischem Raketenabwehrsystem

TEL AVIV, 17.03.2021 (TG) – Das israelische Raketenabwehrsystem Iron Dome („Eiserne Kuppel“) hat bedeutende technologische Fortschritte gemacht. Seit Jahren zerstört das Abwehrsystem zuverlässig Raketen, die vom Gazastreifen aus auf Israel abgeschossen werden. Der Iron Dome feuert vollautomatisch Abwehrraketen ab, die die anfliegenden Raketen noch in der Luft zur Explosion bringen. Nun wächst die Besorgnis, dass die Terrororganisation Hisbollah im Libanon Israel mit Tausenden von Projektilen angreifen könnte. Außerdem bedroht der Iran Israel mit bewaffneten Drohnen. Für diese neuen Herausforderungen wurde das Abwehrsystem nun weiterentwickelt. 

Ein Eckpfeiler des Verteidigungssystems

In den vergangenen Monaten habe das System einen „Technologiesprung“ vollzogen. Das gab das Verteidigungsministerium bekannt. Der Iron Dome könne nun mit komplexeren Bedrohungen umgehen. Das System habe eine Testphase durchlaufen, in der seine Fähigkeiten gezielt verbessert wurden. Während dieser Testphase habe sich das System in schwierigen Szenarien bewährt und gleichzeitig unbemannte Luftfahrzeuge, Drohnen und mehrere Raketen abgeschossen, so das Verteidigungsministerium. Das hochmoderne System soll nun auch in die Luftwaffe und in die Marine integriert werden.
Verteidigungsminister Benny Gantz lobt die Fortschritte: „Die technologische Überlegenheit Israels durch den Iron Dome ist ein Eckpfeiler unseres Verteidigungssystems. Das ist für die Sicherheit unseres Landes, aufgrund der verschiedenen sich ändernden Bedrohungen, von entscheidender Bedeutung.“

Zusätzlicher Schutz 

Seit zehn Jahren arbeitet die israelische Armee (IDF) mit dem Raketenabwehrsystem. Doch trotz der Verbesserungen warnen Verteidigungsexperten, dass im Falle eines Krieges der Iron Dome keinen hundertprozentigen Schutz bieten könne. Einige Raketen würden unweigerlich die Verteidigung passieren und einschlagen. Für die Bevölkerung bedeutet das: Die Menschen müssen weiterhin in Schutzräume rennen, wenn die Luftalarm-Sirenen losheulen.

Bild: Der Iron Dome feuert. Ziel der Abwehrrakete ist ein Projektil, das aus dem Gazastreifen abgeschossen wurde. Foto: Uri Lenzl / Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land