zurück zu Aktuelles

Helden ohne Umhang (4): Die Shalva-Band – wage es zu träumen

von Nadine Haim Gani

JERUSALEM, 14.05.2021 – Sie haben unsere Herzen im Sturm erobert und werden ein kleines Stück immer bei sich behalten: die unglaublichen Musiker und Sänger der Shalva-Band. Israel wurde auf die einzigartige Gruppe aufmerksam, als sie im Jahr 2018 in der sechsten Staffel der Realityshow „The rising Star“ auftrat. Der Gewinner des Wettbewerbs vertritt Israel beim Eurovision Song Contest im darauffolgenden Jahr.

Zuerst waren Richter und Zuschauer etwas skeptisch, doch die achtköpfige Truppe eroberte die Bühne. Mit ihrem rührenden und emotionalen Auftritt gewannen sie eine ganze Nation im Sturm für sich. Kein Herz blieb unbewegt, kein Auge trocken. Gleich zu Beginn ihres ersten Auftritts waren sie klarer Favorit von Jury und Publikum. Hunderttausende Israelis schalteten die beliebte Sendung ein, um die Auftritte der Band zu verfolgen. Die Band erhielten Höchstnoten. Die unglaubliche Freude und Liebe verpackt mit ansteckendem Optimismus, welche die Sänger und Musiker ihrem Umfeld schenkten, war ergreifend.

Die Organisation „Shalva“

Die Band ist zusammen gesetzt aus einer Gruppe ganz besonderer Menschen, die ein klein wenig mehr Hilfe im Alltag benötigen als andere. Sie gehören der grenzüberschreitenden Shalva-Organisation in Jerusalem an, die Menschen mit besonderen Bedürfnissen die Möglichkeit gibt, auf eine andere Art zu kommunizieren und zu träumen. Die Organisation widmet sich hingebungsvoll Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen. Kalman Samuels, Gründer und Präsident der Organisation, dessen Herzblut in seiner beispiellosen Organisation steckt, erklärt: „Ein Schmetterling, so schön wie er anzusehen ist, so schwierig ist sein Start ins Leben. Wie bei unseren Kindern. Es ist unsere Mission, unsere Kinder mit den benötigten Instrumenten auszustatten, damit sie in Zukunft so schön fliegen können wie der Schmetterling!“

Shalva wurde gegründet aufgrund der eigenen schmerzlichen Erfahrung von Kalman und seiner Ehefrau Malki, als ihr gesunder, hübscher elf Monate alte Sohn Yossi nach einer mangelhaften Dreifachimpfung erblindete, sein Hörvermögen verlor und geistige Schäden erlitt. Es wurde dem jungen Ehepaar ans Herz gelegt, ihren Sohn in eine geschlossene Anstalt zu geben. Der Grundstein, dem kleinen Yossi zu helfen und andere Familien mit der Erziehung ihrer behinderten Kinder zu helfen, war gelegt.

Die Stärkung und Unterstützung der Familien und die Förderung der sozialen Inklusion sind weite Teile der Mission. Oft bekommen die Mütter und Väter behinderter Kinder über Shalva einen großen Teil ihrer Kräfte zurück, die sie bei der Pflege ihrer Kinder benötigen. Das Leistungsspektrum der Shalva-Organisation für Tausende von Menschen vom Säuglings- bis zum Erwachsenenalter umfasst Therapien, Bildungsmöglichkeiten und Berufsausbildungen, soziale – und Freizeitaktivitäten sowie die Förderung, ein unabhängiges Leben trotz verschiedener Behinderungen zu führen.

Der Traum vom Grand Prix platzt

Die Band zog sich in der Endphase der Show respektvoll aus dem Wettbewerb zurück. Die Generalprobe des Eurovisioncontests wäre auf den heiligen Schabbat gefallen. Alle Anstrengungen von Seiten Israels und der Macher der Show, den Musikern der Shalva-Band eine Möglichkeit zu eröffnen, nicht den Schabbat zu entheiligen, stießen bei den Leitern der Eurovision auf taube Ohren. Mit großer Stärke entschied Shalva, Gottes Gebot, den Schabbat zu heiligen, vor ihre eigenen Wünsche und Träume zu stellen und nicht am Grand Prix teilzunehmen.

Die Shlava-Band hat einen unglaublichen Eindruck hinterlassen: Ihre Leistung und ihr Drang, gleich gerichtet zu werden wie ihre Mitstreiter und nicht aus Mitleid heraus, veränderte die Sichtweise und Akzeptanz von Behinderten bei Millionen von Menschen. Sie sind Vorbilder für Kinder und Familien, an ihr Potenzial zu glauben und keine Behinderung als Barriere anzunehmen.

Heute geben die Sänger weltweit Konzerte und haben ihren Traum verwirklicht: Gleiche unter Gleichen zu sein! Die Shalva-Kinder sind die Helden unserer Herzen!

Bild: Die Sängerinnen der Shalva-Band während einer Probe für ihren Auftritt beim zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest. Foto: Hadas Parush/Flash90

In unserer Beitragsreihe „Helden ohne Umhang“ stellen wir Ihnen ganz besondere Persönlichkeiten vor, die durch ihre Aufopferung und Nächstenliebe herausstechen. Menschen, die das Leben anderer vor das eigene stellen: Superhelden, nur eben ohne Umhang!

Weitere News aus dem Heiligen Land