zurück zu Aktuelles

ESC: Israel freut sich über Platz 14 – und über Platz 4

STOCKHOLM / JERUSALEM, 15.5.2016 (FJ) – Der israelische Sänger Hovi Star (Bild) hat beim Eurovision Song Contest (ESC) in Stockholm den 14. Rang belegt. Doch ein anderer Israeli landete weiter vorne: Amir Haddad, der für Frankreich antrat, kam mit seinem Song „J’ai cherché“ auf Platz vier. Überraschungssiegerin des Wettbewerbs wurde Jamala aus der Ukraine. Australien und Russland belegten die Plätze zwei und drei. Letzter im Feld der 26 Finalisten wurde Deutschland.

Obwohl er es nicht unter die ersten Zehn geschafft hat, zeigte sich Hovi Star (mit bürgerlichem Namen heißt der junge Friseur Hovav Sekulets) zufrieden. Sein Lied „Made of Stars“ kam besonders gut bei der deutschen Jury an: „Israel erhielt von Deutschland 12 Punkte. Das hat es seit 2005 nicht mehr gegeben“, freute sich Hovi Star in der Globe Arena in der schwedischen Hauptstadt.

Der deutsche Kommentator Peter Urban erläuterte seine Bühnenshow so: „Israels Sternsinger in einer Glitzerwelt, umkreist von Zirkusartisten im Mono-Wheel: zum Genießen!“

Umjubelt war auch der vierte Platz von Amir Haddad. In Frankreich geboren, war er als Kind mit seinen aus Nordafrika stammenden Eltern nach Israel ausgewandert. Seither war der 31-jährige Zahnarzt in israelischen und französischen Gesangswettbewerben erfolgreich.

Israel hat den ESC letztmals 1998 gewonnen. Damals trat Dana International für den jüdischen Staat an.

Den diesjährigen Überraschungssieg der Ukrainerin Jamala, deren Song „1944“ sich mit der Vertreibung der Menschen aus der Krim durch Stalin beschäftigt, verfolgten rund 200 Millionen Menschen live an den Bildschirmen. Die Show wurde nicht nur in Europa übertragen, sondern auch in China, Kasachstan, Australien, Neuseeland und erstmals in den USA.

Foto: ESC-Screenshot

Hier sehen Sie Hovi Stars offizielles Video zum ESC:

https://www.youtube.com/watch?v=SpWKfcjXcp0

Weitere News aus dem Heiligen Land