zurück zu Aktuelles

Terrorwelle erschüttert Israel – Hat die dritte Intifada begonnen?

JERUSALEM, 30.03.2022 (MS) – Die drei tödlichen Anschläge in dieser Woche scheinen nichts miteinander zu tun haben. Die Attentäter gehörten unterschiedlichen Terrororganisationen an und die Angriffe fanden in verschiedenen Orten Israels statt. Ungewöhnlich an den Anschlagsorten ist auch, dass sie nicht in den umstrittenen Gebieten wie Jerusalem oder Judäa und Samaria ausgeführt wurden, sondern in den eigentlich ruhigen Städten Beer Sheva, Hadera und Bnei Brak.

Der erste Angriff in Beer Sheva schien spontan, der zweite in Hadera wurde als Nachahmer abgetan, aber der dritte Angriff in Bnei Brak rückt die ersten zwei schon in ein anderes Licht. Man kann nun nicht mehr von Einzelfällen sprechen, wer oder was koordiniert die aktuelle Terrorwelle?

Angriff führt zu Angriff

Die israelischen Sicherheitsdienste beschreiben das aktuelle Phänomen von unkoordinierten, aber doch zusammenhängenden Terroranschlägen, mit „Angriff führt zu Angriff“. Das bedeutet, dass ein Terroranschlag einen weiteren inspiriert, auch wenn die Terroristen nicht miteinander kommunizieren. Es handelt sich um einen Zyklus des Mordens, der immer größere Ausmaße annehmen kann, wenn er nicht unterbrochen wird.

Die Regierung versucht nun genau dies zu tun, indem sie die Präsenz von Polizei und Armee im gesamten Land erhöht. 14 Bataillone der Armee wurden bereits in Judäa und Samaria aufgestellt, zwei weitere an der Grenze zum Gazastreifen und 15 Einheiten von Spezialtruppen wurden der Polizei zur Verfügung gestellt. Es werden Checkpoints an Straßen aufgestellt, Terrorverdächtige in Gewahrsam genommen, aber auch soziale Medien werden genauer beobachtet.

Israelis haben Angst

Die aktuelle Terrorwelle hat das Sicherheitsgefühl des israelischen Volks erschüttert. Die Gewalt hat sich nun ins Kernland gedrängt, nachdem es in den letzten Jahren so ruhig gewesen war. In verschiedenen Städten demonstrierten Bürger für ein härteres Durchgreifen der Sicherheitsdienste. In Israel stellt man sich nun die Frage, ob das der Beginn einer neuen Terrorwelle ist, oder ob es sich um drei unabhängige Angriffe handelte und man wieder zur Normalität zurückkehren kann.

Die nächsten Tage werden diese Frage beantworten.

Titelbild: Die Armee befindet sich in höchster Alarmstufe. Foto: Olivier Fitoussi/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land