zurück zu Aktuelles

Polizeikommandant bei Anti-Terroreinsatz von Palästinensern getötet

JERUSALEM, 15.05.2022 (MS) – Ein Polizist, der am Freitagmorgen bei einem heftigen Feuergefecht zwischen israelischen Truppen und bewaffneten Palästinensern in Samaria schwer verwundet wurde, ist nach Angaben der Polizei an seinen Verletzungen gestorben. Bei dem Offizier handelt es sich um den 47-jährigen Oberstleutnant Noam Raz, ein 23-jähriger Veteran der Elite Anti-Terroreinheit Yamam.

Raz wurde angeschossen, als die Streitkräfte eine Operation abschlossen, die Razzien in Wohnungen von Terrorverdächtigen umfasste. Ein hochrangiger Offizier des Zentralkommandos des Militärs erklärte, das Ausmaß des auf die Truppen gerichteten Beschusses am Freitag war “unbeschreiblich”.

„Während der Operation kam es zu einem heftigen Schusswechsel zwischen  israelischen Streitkräften und bewaffneten Terroristen, die auch Sprengsätze auf die Sicherheitskräfte warfen… Im Rahmen der Operation setzten die Streitkräfte verschiedene Maßnahmen ein, um einen Verdächtigen festzunehmen, der sich in seinem Haus verbarrikadiert hatte, aber sich schließlich zusammen mit seinem Bruder ergab“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von Polizei und der Armee.

Ein stiller Held

Raz “fiel heute Morgen während eines Gefechts mit bewaffneten Terroristen, die während einer Operation im Dorf Burqin in der Nähe von Dschenin das Feuer auf unsere Kräfte eröffneten. Während des Kampfes wurde er verwundet und mit einem Hubschrauber in das Rambam Medical Center in Haifa gebracht, wo er für tot erklärt wurde”, so ein Sprecher der Polizei.

Raz war ein Gründer und Bewohner der Siedlung Kida in Samaria, er hinterlässt eine Frau und sechs Kinder. Die Polizei würdigte ihn als erfahrenen Kämpfer, der „an Hunderten von Operationen zur Terrorabwehr teilgenommen, sein Leben riskiert und Leben anderer gerettet hat“.

“Raz gehörte zu einer kleinen und besonderen Gruppe von Offizieren und Kriegern, für die das Wohl des Staates und die Sicherheit seiner Bürger an erster Stelle standen. Er widmete sein Leben seinen Freunden in der Einheit sowie der Polizei und dem Land”, sagte der israelische Polizeipräsident Yaakov Shabtai.

Eine späte Ehrung

Noam Raz wird am heutigen Sonntag auf dem Herzlberg in Jerusalem beerdigt und posthum in den Rang eines Oberfeldwebels befördert. Am Samstagabend schickte Premierminister Naftali Bennett bereits seine Beileidsbekundungen an die Hinterbliebenen: „Während seiner 23-jährigen Dienstzeit in der Einheit hat Noam an zahlreichen Anti-Terror-Operationen teilgenommen, sich selbst in Gefahr gebracht und Leben gerettet, wie seine Kommandeure bezeugen würden – mit Mut und Bescheidenheit“, sagte Bennett.

„Wir werden den Terrorismus weiterhin entschlossen und mit eiserner Faust bekämpfen, bis wir ihn besiegt haben und den israelischen Bürgern ihre Sicherheit zurückgeben. Das ist Noams Vermächtnis“, fügte der israelische Premierminister hinzu.

Titelbild: Ganz Israel trauert um Noam Raz. Foto: Courtesy

Weitere News aus dem Heiligen Land