zurück zu Aktuelles

Iran bedroht Israel mit Hyperschallrakete

JERUSALEM, 15.11.2022 (LS) – Die iranische Zeitung Sobh-e-Sadegh hat am Montag auf ihrer Titelseite eine Drohung in hebräischer Sprache veröffentlicht, in der sie davor warnte, eine neue iranische Hyperschallrakete könne Israel in 400 Sekunden erreichen.

Hebräische Überschrift

Interessant an dem Artikel ist nicht nur die Bedrohung durch eine angeblich neu entwickelte Hyperschallrakete, sondern auch, dass die Titelseite teilweise auf Hebräisch geschrieben war.

„400 Sekunden: General Amir Ali Hajizadeh, Kommandeur der Luft- und Raumfahrttruppen des Korps der Islamischen Revolutionsgarden, erklärte, dass der Iran über die Technologie für Hyperschallraketen verfügt“, hieß es auf der Titelseite der Zeitung, die dem Korps der Islamischen Revolutionsgarden angehört.

Im Text wird weiterhin behauptet, die neue Rakete sei in der Lage, die meisten modernen Raketenabwehrsysteme zu umgehen. Die Rakete könnte verwendet werden, um die Verteidigungssysteme eines Landes auszuschalten und den Weg für einen Großeinsatz von Drohnen und Raketen zu ebnen.

Säbelrasseln

„Dieses System besitzt eine sehr hohe Geschwindigkeit und ist in der Lage, in der Atmosphäre und außerhalb der Atmosphäre zu manövrieren“, so ein Sprecher der iranischen Armee. „Sowohl Verteidigungssysteme, die innerhalb der Atmosphäre verteidigen, als auch extrem teure Systeme, die Raketen außerhalb der Atmosphäre abwehren – diese neue Rakete der Islamischen Republik Iran wird sie alle überwinden, und ich glaube nicht, dass man in den nächsten Jahrzehnten eine Technologie finden wird, die es mit ihr aufnehmen kann.“

Anders als herkömmliche Raketen, die sich in einem vorhersehbaren Kurs bewegen, so dass sie leichter abzuschießen sind, sind Hyperschallraketen manövrierfähig, so dass sie Verteidigungssystemen ausweichen und sich dem Radar entziehen können.

Wäre die Hyperschallrakete des Irans wirklich einsatzfähig, würde dies, neben den tausenden Raketen der Hisbollah im Libanon, für Israel eine weitere Raketenbedrohung darstellen.

Titelbild: Der Iron Dome fängt Raketen über Tel Aviv ab. Schützt er auch gegen Hyperschallraketen? Foto: Avi Roccah/Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land