zurück zu Aktuelles

Terroranschlag mit Messer und Auto: Drei Israelis kommen ums Leben

ARIEL, 15.11.2022 (TPS/TM) – Bei einem Terroranschlag nahe der Stadt Ariel in Samaria sind am Dienstag drei israelische Männer ums Leben gekommen. Drei weitere wurden zum Teil lebensgefährlich verletzt.

Ein palästinensischer Terrorist stach nach Angaben der Armee am Eingang zum Industriegebiet von Ariel auf einen israelischen Wachmann ein und verletzte ihn. Der Täter rannte dann zu einer nahe gelegenen Tankstelle, wo er drei Menschen niederstach. In einem gestohlenen Auto floh er auf die Autobahn 5. Dort rammte er mehrere Fahrzeuge und versuchte dann, zu Fuß zu fliehen. Auf der Flucht stach der Terrorist auf einen weiteren Israeli ein, bevor er von Sicherheitskräften erschossen wurde. Es handelt sich laut Auskunft der Behörden um einen 18-Jährigen aus dem Palästinenserdorf Hares, der in Ariel eine Stelle als Reinigungskraft hatte.
Weitere Opfer in Lebensgefahr

Nach Angaben des Rettungsdienstes Magen David Adom ist einer der Toten ein 35-Jähriger, der an der Tankstelle in den Oberkörper gestochen wurde. Der zweite getötete Israeli – ein Mann in den 50ern – wurde bei den Zusammenstößen in seinem Fahrzeug verletzt. Die anderen Opfer wurden in das Beilinson-Krankenhaus bei Tel Aviv gebracht. Nach Angaben des Krankenhauses befand sich ein Mann in den 40ern in einem instabilen Zustand mit einer Brust- und Kopfverletzung. Die Ärzte konnten ihn nicht mehr retten.

Helfer des Rettungsdienstes auf der Autobahn 5, wo der Täter seine Angriffe fortsetzte. Foto: Magen David Adom

Ein Mann in den 30ern befindet sich mit einer Brustverletzung in einem ernsten, aber stabilen Zustand und ein weiterer Mann in den 30ern ist mit einer Halsverletzung ebenfalls in einem ernsten, aber stabilen Zustand.

Angehörige der Terrorgruppe “Islamischer Dschihad” feierten im Gazastreifen den gelungenen Anschlag und verteilten Süßigkeiten an die Bevölkerung.

“Verlust der Abschreckung”

Der Vorsitzende des Regionalrats von Samaria, Yossi Dagan, erklärte in einer Reaktion auf den Anschlag: „Dieser Angriff ist ein klares Ergebnis der mangelnden Regierungsführung und des Verlusts der Abschreckung durch die scheidende Regierung.“

Der Angriff erfolgte inmitten einer israelischen Anti-Terror-Offensive, die sich hauptsächlich auf Samaria konzentrierte. Seit Anfang des Jahres sind 26 Menschen in Israel und in den umstrittenen Gebieten bei Terroranschlägen getötet worden.

Foto: Israelische Sicherheits- und Rettungskräfte am Tatort des Messerangriffs am Eingang zum Industriegebiet Ariel. Bild: Nasser Ishtayeh/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land