zurück zu Aktuelles

Terror in Jerusalem: Zwei Anschläge, ein toter Polizist und Jugendliche als Terroristen

JERUSALEM, 14.02.2023 (LS) – Der israelische Grenzpolizist Asil Sawaed ist bei einem Messerangriff am Kontrollpunkt zum Ostjerusalemer Stadtteil Shuafat getötet worden. Der Angriff ereignete sich nur wenige Stunden, nachdem ein israelischer Teenager am Montagnachmittag in der Nähe des Tempelbergs von einem Terroristen niedergestochen worden war.

Aus Versehen erschossen

Der Grenzpolizist und ein ziviler Sicherheitsbeamter stiegen am Montagabend in der Nähe des Ostjerusalemer Stadtteils Shuafat in einen Bus, um eine Routinekontrolle durchzuführen, als der 13-jährige Täter, der in dem palästinensisch geprägten Stadtteil wohnt, den Polizisten mit einem Messer angriff und auf ihn einstach.

Der Sicherheitsbeamte eröffnete das Feuer, um den Angreifer außer Gefecht zu setzen, doch der Grenzpolizist wurde ebenfalls getroffen. Er wurde in kritischem Zustand ins Hadassah-Mt. Scopus-Krankenhaus gebracht, wo er später seinen Verletzungen erlag. Das Opfer wurde als der 22-jährige Unteroffizier Asil Sawaed aus dem nördlichen Beduinendorf Hussniyya identifiziert.

Der Grenzpolizist Asil Sawaed, wurde gestern bei einem Terroranschlag in Shuafat, Ostjerusalem, getötet. Foto: Border Police

Bei einem weiteren Messerangriff nur einige Stunden vorher erlitt ein 17-jähriger Israeli leichte Verletzungen. Ein 14-jähriger Jugendlicher hatte dem Opfer in der Nähe des Kettentors der Jerusalemer Altstadt mit einem Messer in den Rücken gestochen. Der Angriff wurde als Terroranschlag eingestuft und der Täter, ein Einwohner des Ostjerusalemer Stadtteils Shuafat, konnte festgenommen werden.

Familie Paley betet für ihren Vater

Währenddessen befindet sich Abraham Paley, der am Freitag bei einem Auto-Anschlag in Jerusalem verletzt wurde, in kritischem Zustand. Seine Verletzungen wurden zunächst als mittelschwer eingestuft, doch verschlechterte sich sein Zustand am Montag. Seine beiden Söhne Yaakov Yisrael Paley, 5, und Asher Menahem Paley, 7, wurden bei dem Anschlag getötet. Der Vater, der bei seinem Transfer ins Hadassah-Krankenhaus sediert und intubiert wurde, weiß noch nichts vom Tod seiner Söhne.

Abrahams schwangere Frau Devorah sprach im Haus der Familie mit den Medien. Ihre beiden Söhne seien glückliche Kinder gewesen, die es liebten, zu helfen. „Es ist ein schwerer Schlag für uns“, sagte sie gegenüber Channel 12 News. Gott habe „ihre beiden süßen Kinder“ zu sich genommen. „Wir glauben, dass er sie uns mit Liebe gegeben und sie auch mit Liebe von uns genommen hat“.

„Jetzt sind sie zusammen da oben“, fügte sie hinzu. „Im Leben und im Tod waren sie unzertrennlich“.

Titelbild: Soldaten und Polizisten untersuchen den Tatort am Checkpoint in Shuafat. Foto: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land