zurück zu Aktuelles

Palästinenser feuert mit Maschinenpistole auf Auto einer israelischen Familie

JERUSALEM, 19.03.2023 (TPS) – Ein israelischer Mann liegt schwer verletzt im Krankenhaus, nachdem er am heutigen Sonntag bei einem palästinensischen Terroranschlag im arabischen Dorf Huwara schwer verletzt wurde.

Israelische Sicherheitskräfte nahmen den Täter fest, der das Feuer auf das Auto eines Ehepaares aus der nahe gelegenen jüdischen Gemeinde Itamar eröffnet hatte. Mehr als 20 Schüsse durchsiebten die Windschutzscheibe. Nach Angaben der israelischen Streitkräfte erwiderte der Fahrer, obwohl er am Kopf getroffen worden war, das Feuer und verwundete den Terroristen, der zu Fuß flüchtete. Die Frau des Israelis wurde nicht getroffen, erlitt aber einen Schock und wurde von den Sanitätern behandelt, als sie ohnmächtig wurde. Die Kinder des Ehepaares, die ebenfalls in dem Wagen saßen, blieben unverletzt.

Der Mann wurde in das Beilinson-Krankenhaus in Petah Tikva gebracht. Der Direktor des Krankenhauses, Dr. Eran Rothman, erklärte, die Verletzungen seien nicht lebensbedrohlich. Der Mann sei sediert worden und werde künstlich beatmet.

Maschinenpistole sichergestellt 

Der Terrorist, der von palästinensischen Medien als der 28-jährige Leith N. aus einem Dorf in der Nähe von Huwara identifiziert wurde, konnte kurz darauf festgenommen werden. Er befindet sich derzeit im Krankenhaus und wird später zur Befragung an die Behörden übergeben. Die Soldaten stellten am Tatort ein Carlo-Gewehr sicher, eine improvisierte Maschinenpistole, die häufig von Palästinensern hergestellt wird.

Huwara ist dasselbe Dorf, in dem Terroristen im Februar die Brüder Hallel und Yagael Yaniv getötet hatten.

Der Anschlag vom Sonntag ereignete sich zu einem Zeitpunkt, an dem israelische und palästinensische Sicherheitsbeamte mit ägyptischen und jordanischen Sicherheitsbeamten in der ägyptischen Stadt Sharm el-Sheikh zusammentrafen, um die befürchtete Eskalation der palästinensischen Gewalt während des Fastenmonats Ramadan zu entschärfen.

Netanjahu: Wir finden die Terroristen überall

Regierungschef Benjamin Netanjahu erklärte nach dem heutigen Terroranschlag: „Unsere Streitkräfte arbeiten rund um die Uhr, um gegen die Terroristen vorzugehen und terroristische Infrastrukturen zu zerschlagen. Dutzende von Terroristen wurden im vergangenen Monat getötet, viele andere wurden verhaftet. Wir finden die Terroristen und die Architekten des Terrorismus überall.“

Bild: Das Auto des israelischen Ehepaares wurde von zahlreichen Schüssen getroffen. Foto: Nadav Goldstein/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land