zurück zu Aktuelles

Iran hat Erdbebenhilfe zu heimlichen Waffentransporten genutzt

JERUSALEM 13.04.2023 (LS) – Einem Exklusivbericht von Reuters zufolge hat der Iran Erdbebenhilfeflüge genutzt, um Waffen und militärische Ausrüstung nach Syrien zu bringen.

Reuters hat mit neun syrischen, iranischen, israelischen und westlichen Quellen über dieses Thema gesprochen. Dem Bericht zufolge begannen nach dem Erdbeben in Nordsyrien und der Türkei Hunderte von Flügen aus dem Iran auf drei syrischen Flughäfen – Aleppo, Damaskus und Latakia – zu landen.

Moderne Waffen für Terrorgruppen

Dem Bericht zufolge handelte es sich dabei um moderne Kommunikationsgeräte und Radarbatterien sowie um Ersatzteile für die Aufrüstung des syrischen Luftabwehrsystems, die von Teheran geliefert wurden.

„Wir glauben, dass iranische Milizen große Mengen an Munition transferiert haben – sie haben die bei früheren israelischen Angriffen verlorenen Mengen wieder aufgefüllt“, so eine westliche Geheimdienstquelle.

Zunehmende Spannungen im Norden

Es waren möglicherweise diese Waffenlieferungen, die zu dem Raketenangriff auf Israel am vergangenen Samstag führten. Sechs Raketen wurden am Samstagabend und am frühen Sonntag im Abstand von mehreren Stunden aus dem Süden Syriens auf die Golanhöhen abgefeuert, drei davon landeten in israelischem Gebiet, nachdem es an dieser Grenze jahrelang relativ ruhig war.

Am selben Tag wurde auch aus dem Libanon auf Israel geschossen, wo sich die vom Iran unterstützte Hisbollah ebenfalls festgesetzt hat.

Titelbild: Die israelische Armee an der Grenze zu Syrien befindet sich in Alarmbereitschaft. Foto: Ayal Margolin/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land