zurück zu Aktuelles

Israel wehrt massiven Cyberangriff auf Regierungswebseiten ab

JERUSALEM 13.06.2023 (LS) – Israels nationale Digitalagentur hat einen schweren Cyberangriff auf mehrere israelische Regierungswebseiten verhindert.

Welche Websites Ziel des Angriffs waren, wurde nicht bekanntgegeben. Ebenso ist nicht bekannt, welcher Schaden angerichtet wurde, wenn überhaupt.

Cyberkrieg

Bei dem Angriff handelte es sich um einen ausgeklügelten DDoS-Angriff (Distributed Denial of Service), bei dem die Websites von über 18.000 Endgeräten aus 117 verschiedenen Ländern angegriffen wurden. Eine DDoS-Attacke ist ein Cyberangriff, der auf die Überlastung von Webservern, Online-Services oder ganzer Netzwerke zielt. Dabei wird eine Vielzahl künstlicher Anfragen auf einen anvisierten Dienst im Internet abgegeben. Diese sollen das System überlasten und schließlich zum Einsturz bringen.

Die israelischen Behörden gehen davon aus, dass ein staatlicher Akteur hinter dem Cyberangriff steckt.

“Dies ist der schwerste Angriff, den wir in letzter Zeit erlebt haben”, erklärte Hagay Perlmutter, der Direktor der Cyber-Abteilung der Behörde, in einem Gespräch mit Ynet. Er betonte, dass der Angriff nicht von “cyber-terroristischen Gruppen” durchgeführt wurde, im Gegensatz zu vielen anderen Angriffen der letzten Zeit. “Man kann einen solchen Angriff nicht mit einer kleinen Einheit durchführen”.

Laut Perlmutter wurde der Angriff unter anderem durch den Einsatz von auf maschinellem Lernen basierenden Tools vereitelt, die von der Behörde nach früheren Angriffen entwickelt worden waren.

Ständige Bedrohung

Es wäre nicht unrealistisch, den Iran hinter diesem Cyberangriff zu vermuten. Dieser hat ähnliche Angriffe bereits in der Vergangenheit unternommen. Allerdings hat Israel aus den bisherigen Cyberangriffen gelernt und seine Verteidigung verbessert.

“Am 14. März 2022 wurden wir von der sechstgrößten DDoS-Attacke der Welt getroffen, die zu einer 46-minütigen Nichtverfügbarkeit führte”, so Perlmutter. „Seitdem haben wir viel gelernt, und wenn wir heute einen solchen Angriff erkennen, haben wir eine Lösung, die innerhalb eines sehr kurzen Zeitrahmens, innerhalb weniger Minuten, Schutz bietet”.

Titelbild: Ein koordinierter Cyberangriff gegen Israel konnte erfolgreich abgewehrt werden. Foto: Israel National Digital Agency