zurück zu Aktuelles

Wer fällte die Entscheidung für den Angriff auf Israel am 7. Oktober?

JERUSALEM 06.03.2024 (LS) – Yahya Sinwar, der Hamas-Chef im Gazastreifen, ist innerhalb der Hamasführung dafür kritisiert worden, den Angriff am 7. Oktober ohne vorherige Absprache mit anderen Hamasführern durchgeführt zu haben, so ein Bericht von Sky News Arabia.

Laut Quellen, die mit der Nachrichtenagentur sprachen, waren es Sinwar und sein Bruder Muhammad Sinwar, Muhammad Deif, der militärische Leiter der Hamas, und Marwan Issa, der stellvertretende militärische Befehlshaber der Hamas, die die Entscheidung zum Angriff trafen. Die vier hatten den Rest der Hamas-Führung und ihr politisches Büro angeblich nicht konsultiert.

Darüber hinaus heißt es in dem Bericht, die Entscheidung für den genauen Zeitpunkt des Angriffs sei erst am 6. Oktober getroffen worden.

Längster Terrortunnel gesprengt

Die israelischen Streitkräfte haben am Dienstag den größten Terrortunnel zerstört, der seit Beginn des Krieges zwischen Israel und der Hamas im nördlichen Gazastreifen entdeckt wurde, wie das Militär am Morgen mitteilte.

Der Tunnel ist etwa vier Kilometer lang und endet in der Nähe des Grenzübergangs Erez, führt aber nicht auf israelisches Gebiet. Er wurde erstmals Mitte Dezember letzten Jahres entdeckt.

Die IDF bereitet sich auf die Zerstörung des größten Terrortunnels vor, der seit Beginn der Operation “Eiserne Schwerter” im Gazastreifen gefunden wurde. Foto: IDF SPOKESPERSON’S UNIT

Die Armee führte Erkundungsarbeiten an der Tunnelroute durch, die eine maximale Tiefe von etwa 50 Metern erreichten. Der nächstgelegene Schacht des Tunnels befindet sich etwa 400 Meter vom Grenzübergang Erez entfernt.

Die Route hat mehrere Abzweigungen, die ein weit verzweigtes Tunnelnetz bilden. Entlang der Strecke befinden sich Kanalisations-, Strom- und Kommunikationsinfrastrukturen sowie Türen, die das Eindringen von israelischen Kräften verhindern sollten. Der Tunnel ist befahrbar, und in ihm wurden zahlreiche Waffen der Terrororganisation Hamas gefunden.

Kein Ende des Krieges

Minister Benny Gantz (Nationale Einheit) verkündete gegenüber Vertretern der Biden-Administration, Israel werde trotz der Schwierigkeiten und des Drucks die Hamasführung in Rafah dezimieren, was zu den Zielen des Krieges gehöre.

Unter anderem erklärte Gantz dem Nationalen Sicherheitsberater Jake Sullivan, dass “den Krieg zu beenden, ohne Rafah zu räumen, so ist, als würde man einen Feuerwehrmann schicken, um 80% des Feuers zu löschen”, berichtete Israel Hayom.

Titelbild: Yahya Sinwar, hier auf einer Rally in Gaza-Stadt im Jahr 2021, soll die Entscheidung zum Angriff am 7. Oktober ohne Absprache mit der Hamasführung in Katar getroffen haben. Foto: Atia Mohammed/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land