Live-Vortrag aus Jerusalem: Die Gerichtstage zum neuen jüdischen Jahr
JERUSALEM, 15.09.2024 (PM) – Das jüdische Jahr beginnt im September mit den Feiertagen Rosch Haschana und Jom Kippur. Beide Tage werden auch Gerichtstage genannt, an denen der jüdische Gläubige Rechenschaft gegenüber Gott und seinen Mitmenschen ablegt. Was hat es auf sich mit diesen Tagen und wo liegt der tiefe Sinn? Dies und vieles mehr erfahren Sie in einer Online-Veranstaltung. Arie Rosen spricht live aus Jerusalem am
Montag, 16. September, um 19:00 Uhr, Einlass ab 18:50 Uhr.
Zoomlink zur Teilnahme:
https://us02web.zoom.us/j/85035293241?pwd=LkPxgQYVVfHHw2MXLOyKI6A33lOMB5.1
Arie Rosen, in Deutschland geboren und aufgewachsen, wanderte in seinem 15. Lebensjahr nach Israel ein, legte dort sein Abitur ab, absolvierte den Militärdienst und studierte in einer religiösen Hochschule Thora.
Unterstützt wird er von Yedidia Toledano, einem chassidischen Gitarrenspieler, der die Veranstaltung musikalisch umrahmt.
Die Veranstaltung wird von Fokus Jerusalem unterstützt. Sie sind herzlich eingeladen!
Arie Rosens Mutter, die bekannte Autorin Lea Fleischmann, erklärt dazu: „Unser Ziel ist es, in diesen schweren Zeiten, das Judentum auf verständliche Weise näherzubringen. Wir bauen Vorurteile ab und fördern gegenseitiges Verständnis. Durch Aufklärung setzen wir uns aktiv gegen Antisemitismus ein, denn Bildung ist der Schlüssel zu einer toleranteren und besseren Gesellschaft.“
Weitere Infos im Internet gibt es unter https://www.lf-edu.org/
Titelbild: Musiker Yedidia Toledano (links) und Arie Rosen. Foto: privat