zurück zu Aktuelles

Zusätzlicher Purim-Tag in Jerusalem: Bunte Parade begeistert Tausende (Bildergalerie)

JERUSALEM, 17.03.2025 (TPS/TM) – Mit einer bunten Parade hat Jerusalem gestern das Purimfest gefeiert. Bei ungetrübtem Sonnenschein und fast 30 Grad bewunderten die Hauptstädter die fantasievollen Wagen, die bunten Kostüme und die Darbietungen von Akrobaten.
Überall auf der Welt wird Purim am 14. des jüdischen Monats Adar gefeiert. In den Städten, die zur Zeit von Esther (5. Jahrhundert v. Chr.) von einer Mauer umgeben waren, wird das Fest jedoch einen Tag später begangen. Mit diesem Brauch soll daran erinnert werden, dass die Juden von Schuschan, der Hauptstadt des persischen Reiches, in der die Geschichte der jüdischen Königin spielt, einen zusätzlichen Tag lang gegen ihre Feinde kämpften.
Dieses Jahr fiel der 15. Adar auf einen Samstag. Die Schabbat-Vorschriften erlauben keine Purim-Feierlichkeiten. Deshalb gab es am Sonntag in Jerusalem einen zusätzlichen Festtag – ein seltenes kalendarisches Ereignis, das sich erst 2045 wiederholen wird.
Unsere Bildergalerie zeigt Eindrücke des fröhlichen Treibens, das an den Sieg über die Perser erinnert, die das jüdische Volk auslöschen wollten. Fotos: Yoav Dudkevich/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land