
„Ich fühlte mich wie in der Zukunft“: Israelische Ärzte ersetzen ganzes menschliches Herz
JERUSALEM, 01.06.2025 (TPS) – Israelische Ärzte haben erstmals ein vollständig künstliches Herz transplantiert. Das hat das Hadassah Medical Center in Jerusalem mitgeteilt. Bei dem Eingriff wurde das versagende Herz eines 63-jährigen Patienten durch ein künstliches Herz ersetzt. Dies stellt einen Meilenstein in der israelischen Medizingeschichte dar und gibt Patienten, die auf eine Herztransplantation warten, neue Hoffnung.
„Dies ist ein sehr großes Ereignis im Staat Israel, das es so noch nicht gegeben hat“, unterstrich Prof. Ofer Amir, Direktor der kardiologischen Abteilung am Hadassah. „Es waren viele Vorbereitungen mit der Krankenkasse des Patienten und dem Gesundheitsministerium erforderlich, die von der Hadassah-Leitung voll unterstützt wurden. Nachdem wir die Finanzierung durch Clalit Health Services sichergestellt hatten, begannen wir mit den intensiven Vorbereitungen, die für diesen komplexen Eingriff notwendig waren.“
Organ bei siebenstündiger OP ersetzt
Die siebenstündige Operation wurde von einem großen multidisziplinären Team aus Kardiologen, Herzchirurgen, Anästhesisten, Intensivmedizinern und Technikern der Herz-Lungen-Maschine durchgeführt. Das kranke Herz des Patienten wurde vollständig entfernt und durch ein hochmodernes, aus Titan, biologischem Tiergewebe und eingebetteten Sensoren bestehendes, künstliches Organ ersetzt. Diese sollen die Funktion eines echten Herzens nachahmen.
Der in Zentralisrael lebende Patient litt seit Jahren an schwerer Herzinsuffizienz und konnte nicht mehr warten, bis ein geeigneter Herzspender gefunden würde. Laut dem Ärzteteam stand er kurz vor einer lebensbedrohlichen Verschlechterung.
„Bisher konnten israelische Patienten in solch kritischem Zustand nur Systeme erhalten, die einen Teil des Herzens unterstützen, den Rest aber belassen“, erklärte Dr. Amit Korach, der die Abteilung für Thorax- und Herzchirurgie des Hadassah-Krankenhauses leitet. „Aber für Patienten, deren ganzes Herz versagt hat, ist dieses komplette Kunstherz eine historische, lebensrettende Lösung. Unser Patient ist nun der einzige Mensch in Israel, der ganz ohne ein biologisches Herz lebt.“
Das bei der Operation verwendete Kunstherz wurde von der französischen Firma CARMAT entwickelt.Vor der Operation reiste das medizinische Team von Hadassah nach Frankreich, um mit CARMAT-Experten zu trainieren. Nach ihrer Rückkehr schulten sie weitere Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass der Eingriff in Israel sicher durchgeführt werden kann.
Auf dem Höhepunkt der Operation wurden zwei Operationssäle gleichzeitig genutzt. In einem bereitete das Operationsteam das Kunstherz vor, indem es künstliche Klappen einbaute. Im anderen wurde das natürliche Herz des Patienten entfernt und sein Körper währenddessen von einer Herz-Lungen-Maschine unterstützt. Anschließend wurde das Kunstherz vorsichtig implantiert und an die großen Blutgefäße des Körpers angeschlossen. Anschließend übertrug das Team schrittweise die Verantwortung für den Kreislauf von der Herz-Lungen-Maschine auf das neue Gerät.
Zwei Lebensjahre geschenkt
„Ich fühlte mich wie in der Zukunft“, erklärte Dr. Alexander Lipay-Diamant, Direktor der Hadassah-Einheit für offene Herzchirurgie bei Erwachsenen. „In dem Moment, als ich das voll funktionsfähige Kunstherz in der Brust des Patienten sah, war ich voller Ehrfurcht vor dem, was dies für Patienten bedeuten könnte, die sonst nicht überleben würden. Das ist die Zukunft, und sie kann Leben retten.“ Die Operation war weltweit erst die 115. ihrer Art. Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass die Transplantation erfolgreich war: Das neue Kunstherz des Patienten funktioniert einwandfrei und sein Zustand verbessert sich stetig.
„Dieses Herz verschafft dem Patienten mindestens zwei gute Lebensjahre, während er auf eine biologische Transplantation wartet“, so Dr. Korach, „und in Zukunft vielleicht sogar noch mehr.“
Titelbild: Die Ärzte implantieren dem Patienten sein künstliches Herz. Foto: Hadassah Spokesperson/TPS