zurück zu Aktuelles

Gaza-Terroristen greifen Israel mit vier Raketen an

SDEROT, 12.03.2016 (FJ) – Terroristen aus dem Gazastreifen haben in der Nacht zum Samstag vier Raketen auf Israel abgefeuert. Um 22:30 Uhr heulten in der Kleinstadt Sderot und Umgebung die Luftalarm-Sirenen, die Bewohner flüchteten in Schutzräume. Nach Militärangaben schlugen die Raketen auf freiem Feld ein, es gab keine Verletzten.

Hamas: Zehnjähriger Junge getötet

Die israelische Luftwaffe flog am frühen Samstagmorgen einen Vergeltungsangriff. Ziele waren Einrichtungen der radikal-islamischen Hamas im nördlichen Gazastreifen. Nach Angaben der Hamas ist durch das Bombardement nahe der Stadt Beit Lahiya ein zehnjähriger Junge ums Leben gekommen, ein sechsjähriges Mädchen und ein 13 Jahre alter Junge seien verletzt worden. Die israelische Luftwaffe nahm zu diesen Meldungen bislang nicht Stellung. Ein Armeesprecher erklärte, seit Jahresbeginn seien aus dem Gazastreifen sieben Raketen auf Israel abgefeuert worden. Man werde diese Aggression nicht hinnehmen.

Gazastreifen wird zur Terrorbasis

Im Gazastreifen, der kleiner ist als das deutsche Bundesland Bremen, leben rund 1,7 Millionen Menschen. 2005 hatte der damalige israelische Ministerpräsident Ariel Sharon angeordnet, dass alle Israelis den Küstenstreifen verlassen müssen. Die 21 jüdischen Siedlungen wurden zum Teil gewaltsam vom israelischen Militär geräumt. Seither leben im Gazastreifen keine Juden mehr. Die islamistische Hamas übernahm die Macht und schüchterte die Bevölkerung fortan mit willkürlichen Verhaftungen, Folterungen und Erschießungen ein. Durch fortgesetzten Raketenbeschuss der israelischen Städte im Grenzgebiet provozierte die Hamas mehrere israelische Militäroperationen, zuletzt im Sommer 2014. Der jüngste Raketenangriff und der israelische Vergeltungsschlag können die aktuelle Terrorwelle junger Palästinenser gegen Israelis weiter anheizen.

Schüsse und Messerangriff

Am Freitag Abend wurden zwei israelische Soldaten leicht verletzt, als ihr Fahrzeug in der Nähe von Beit Horon (zwischen Modi’in und Jerusalem) während der Kontrolle eines verdächtigen Fahrzeugs beschossen wurde.

Wenige Stunden zuvor war ein 29 Jahre alter religiöser Student in Jerusalem Opfer eines Messerangriffs geworden. Nach Polizeiangaben hatte ein 19-jähriger Palästinenser beim Misttor der Jerusalemer Altstadt mit einem Messer auf den Mann eingestochen, ihn dabei aber nur leicht verletzt. Der Täter flüchtete, wurde aber kurze Zeit später von der Polizei festgenommen.

Bild: Ein Hamas-Anhänger vor einem Raketenmodell in Rafah, südlicher Gazastreifen.

Foto: Flash 90/Abed Rahim Khatib

Weitere News aus dem Heiligen Land