zurück zu Aktuelles

Israelis gehören zu den glücklichsten Menschen der Welt

JERUSALEM, 16.03.2016 (FJ) – Die Menschen in Israel sind sehr glücklich – trotz der ständigen Bedrohung durch Krieg und Terror, trotz der sozialen und religiösen Spannungen innerhalb der Gesellschaft. Beim „Welt Glücksreport 2016“, der am Dienstag in Rom vorgestellt wurde, eroberte Israel Platz 11 unter 156 Nationen. Im Vorjahr hatte der jüdische Staat noch Rang 14 belegt. Die globale Studie wird jährlich von der Columbia Universität durchgeführt.

Den Wissenschaftlern zufolge ist Dänemark das glücklichste Land der Erde. Es folgen die Schweiz, Island, Norwegen, Finnland, Kanada, die Niederlande, Neuseeland, Australien und Schweden. Deutschland, im Vorjahr noch 26., verbesserte sich auf Rang 16. Österreich (12.) und die USA (13.) sind im Glücks-Ranking schlechter platziert als der jüdische Staat, ebenso Großbritannien (23.), Frankreich (32.) und Italien (50.).

Am unglücklichsten sind der Studie zufolge die Einwohner von Madagaskar, Tansania, Liberia, Guinea, Ruanda, Benin, Afghanistan, Togo, Syrien und Burundi.

Nach den Erkenntnissen der Forscher haben viele Faktoren Einfluss auf das persönliche Glücksempfinden. Wichtig ist der Zugang zu einer guten medizinischer Versorgung. Weitere Faktoren sind familiäre Beziehungen, der freie Zugang zu Bildung, die Sicherheit des Arbeitsplatzes, Gleichberechtigung der Geschlechter, politische Freiheit und eine korruptionsfreie Arbeit von Regierung und Behörden.

Jeffrey Sachs, einer der Autoren der Studie, unterstrich, dass ökonomische, soziale und Umwelt-Faktoren gemeinsam Einfluss auf das Glücklichsein der Menschen nehmen.

Foto: Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land