zurück zu Aktuelles

Jüngste israelische Gefangene aus Haft entlassen

JERUSALEM, 25.04.2016 (FJ) – Nach mehr als zwei Monaten ist ein 12-jähriges palästinensisches Mädchen aus israelischer Haft entlassen worden. Dima al-Wawi, die zugegeben hatte, einen Anschlag auf eine jüdische Siedlung geplant zu haben, wurde nach einer vorzeitigen Entlassung zu ihrer Familie zurückgebracht (s.Foto). Laut der palästinensischen Nachrichtenagentur Wafa sei sie die jüngste weibliche Gefangene in israelischer Haft gewesen.

Anfang Februar war das Mädchen am Eingang zu einer jüdischen Siedlung in der Nähe von Hebron mit einem Messer aufgegriffen worden. In einem Verfahren vor einem Militärgericht erhielt sie wegen versuchten Mordes eine Strafe von viereinhalb Monaten Gefängnis. Auf Antrag ihrer Verteidiger kam die Jugendliche jetzt nach Verbüßen der halben Strafzeit frei. Der Sprecher der Strafvollzugsanstalt, Assaf Librati, erklärte, dass sich die Behörden aufgrund des „jungen Alters“ dazu entschlossen hatten, das Mädchen sechs Wochen früher zu entlassen.

Ungleichheit vor Gericht“

Der Fall brachte das israelische Militärjustizsystem in Diskussion. Es wurde kritisiert, dass Israeliten und Palästinenser vor Gericht ungleich behandelt werden würden. Die Familie des Mädchens prangerte an, dass das Urteil unterschiedlich ausgefallen sei, wenn Dima nicht palästinensisch gewesen wäre. „Ein Gefängnis ist kein Ort für kleine Kinder“, unterstrich Abeer Baker, einer von al-Wawis Verteidigern. „Wäre sie ein jüdisches Mädchen, würde sie nicht einmal eine Stunde in Haft bleiben, weil das laut dem israelischen Gesetz verboten ist“.

Nach israelischem Militärrecht, das seit 1967 in den umstrittenen Gebieten für die palästinensische Bevölkerung gilt, beginnt die Strafmündigkeit im Alter von zwölf Jahren. Jüdische und arabische Bürger in Israel unterstehen hingegen dem israelischen Bürgerrecht, nach welchem Kinder unter 14 Jahren nicht ins Gefängnis kommen dürfen.

Al-Wawis Verhaftung ereignete sich während einer fast siebenmonatigen Terrorwelle, in der palästinensische Attentäter 29 Israeliten getötet haben. Dabei kamen über 190 Palästinenser ums Leben, zwei Drittel davon bei ihren eigenen Angriffen. Viele der palästinensischen Terroristen waren Teenager Anfang 20. Al-Wawi stammt aus einem Dorf nahe der Stadt Hebron – ein Mittelpunkt der aktuellen Gewalttaten.

Foto: Flash90/Haytham Shtayeh

Weitere News aus dem Heiligen Land