zurück zu Aktuelles

13-Jährige stirbt nach Terrorangriff nahe Hebron

KIRYAT ARBA, 30.06.2016 (FJ) – Ein 13-jähriges Mädchen ist nach einem Terrorangriff in Kiryat Arba nahe der Stadt Hebron ihren schweren Verletzungen im Krankenhaus erlegen. Ein weiteres Opfer, ein 31 Jahre alter Mann, ist bei dem Angriff schwer verletzt worden. Der palästinensische Angreifer wurde von Wachmänner erschossen.

Das Blutbad ereignete sich am heutigen Donnerstag gegen 9 Uhr morgens in der Siedlung, die in den umstrittenen Gebieten liegt. Die Armee bestätigte, dass der Angreifer am Morgen in ein Haus innerhalb der Siedlung eingebrochen war, nachdem er über den Sicherheitszaun geklettert war. Er schlich in das Schlafzimmer der 13-jährigen Hallel Yaffe Ariel und stach wiederholt auf das noch schlafende Mädchen ein.

Als der Täter über den Zaun kletterte, wurden durch einen automatischen Alarm die Armee und lokale Sicherheitsmänner verständigt. Als der erste Wachmann am Tatort ankam, hörte er Schreie aus dem Haus und rannte hinein, wo er das Mädchen blutüberströmt in ihrem Bett vorfand. Der Vater des Mädchens und andere Wachen schossen auf den Attentäter, wobei auch der zuerst eingetroffene Wachmann verletzt wurde. Der Terrorist wurde erschossen. Ein Sanitäter, der am Ort des Geschehens eintraf, berichtete, er habe das Mädchen und den Mann auf dem Boden liegend aufgefunden.

Angreifer war ein 17-jähriger Palästinenser aus dem Nachbarort

Die beiden Opfer wurden nach Erstversorgungen durch Sanitäter vor Ort ins Krankenhaus nach Jerusalem gebracht, beide hatten sehr schwere Wunden am gesamten Oberkörper. Das Mädchen befand sich in lebensbedrohlichem Zustand, war bewusstlos und kaum atmend, als es eingeliefert wurde – die Ärzte konnten sie nicht mehr retten.

Der Terrorist wurde als Mohammed T. identifiziert, ein 17-jähriger Palästinenser aus dem Nachbarort Bani Na‘im. Die israelische Armee hat das palästinensische Dorf Bani Na‘im jetzt abgesperrt. Grund für die Absperrung sei, dass die Soldaten das Haus des Terroristen nach weiteren Hinweisen durchsuchen würden, teilte ein Sprecher der Armee mit.

„Dieser Mord zeigt die Unmenschlichkeit der Terroristen“

Premierminister Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Avigdor Liberman kündigten an, der Familie des Terroristen die Arbeitserlaubnis zu entziehen. Des Weiteren würde schnellstmöglich der Abriss des Hauses, wo der Angreifer wohnte, genehmigt werden. „Dieser schreckliche Mord an einem unschuldigen Mädchen in ihrem Bett zeigt die Mordlust und Unmenschlichkeit der Terroristen […]“, betonte Netanjahu bei seiner Stellungnahme.

Bani Na‘im ist die Heimat mehrerer Palästinenser, die in der Vergangenheit mit Messern, Schusswaffen oder Autos Attentate auf Israelis ausgeführt hatten. Erst am vergangenen Freitag hatte eine palästinensische Frau mit ihrem Auto ein Fahrzeug gerammt, wobei zwei Israelis verletzt wurden.

Foto: Flash90/Yonatan Sindel

Weitere News aus dem Heiligen Land