zurück zu Aktuelles

Ex-Stabschef Netanjahus wegen Korruptionsvorwürfen im Verhör

TEL AVIV, 14.07.2016 (FJ) – Ari Harow, der ehemalige Stabschef von Premierminister Netanjahu, ist am Donnerstagmorgen am Ben Gurion-Flughafen festgenommen worden und wird derzeit im Zusammenhang mit Korruptionsvorwürfen verhört.

Nach der Landung Harows in Israel hat die nationale Einheit zur Verbrechensbekämpfung den früheren Stabschef befragt. Dabei ging es um die Vorwürfe angeblicher Korruption durch Benjamin Netanjahu, berichtete ein israelischer Radiosender.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurde Harow verhört aufgrund einer vermuteten „Reihe von Straftaten“, die er während seiner Arbeit im Büro des Premierministers begangen haben soll.

Der in Los Angeles geborene Ari Harow wurde im Jahr 2014 zum Stabschef Netanjahus berufen. Nach einem Jahr gab er diese Position ab, um 2015 den Wahlkampf für die Likud-Partei zu führen.

Netanjahu: „Die Akte wird bald geschlossen werden“

Generalstaatsanwalt Avichai Mandelblit bestätigte am Sonntag, dass er Untersuchungen bezüglich Korruptionsvorwürfen gegen Netanjahu eingeleitet hat. Netanjahu bestreitet jegliches Fehlverhalten und betonte, eine derartige Akte würde sehr bald wieder geschlossen werden.

Berichten zufolge ermittelt der Generalstaatsanwalt aufgrund des Verdachts der Geldwäsche. Daran sollen unter anderem der Premierminister und ein bislang nicht genannter Politiker des Justizministeriums beteiligt sein.

Laut einem Bericht des israelischen Fernsehsenders Kanal 10 könnten die Ermittlungen der Geheimpolizei den Premierminister in einen vermutlich „großen“ Korruptionsskandal verwickeln. Bislang seien noch keine Polizeibeamten ins Ausland gereist, um finanzielle Aktionen Netanjahus außer Landes zu untersuchen, würden dies aber bald tun, so der Bericht.

Foto: Flash90/Miriam Alster

Weitere News aus dem Heiligen Land