zurück zu Aktuelles

Armee zerstört Häuser der Sarona-Markt-Terroristen

HEBRON, 04.08.2016 (FJ) – Israels Armee und der Grenzschutz haben in der Nacht zum Donnerstag die Häuser der Terroristen abgerissen, die für den tödlichen Angriff auf dem Sarona-Markt in Tel Aviv vor zwei Monaten verantwortlich sind.

Die Einsatzkräfte zerstörten das Haus von Mohammad M. in Khirbet Raqa bei Hebron, sowie das Haus seines Cousins Khaled M. in Yatta. In der Vergangenheit hatten oft Gerichtsverfahren die Zerstörung der Häuser von Attentätern verzögert. Doch dieses Mal ging alles schnell: Nur zwei Monate nach der tödlichen Attacke demolierte die Armee die beiden Häuser. Die Soldaten einer Pioniereinheit gingen mit schweren Bulldozern und Sprengstoff vor. Sie stießen auf keinen Widerstand, es kam auch nicht zu Ausschreitungen.

Die beiden 21 Jahre alten Terroristen wurden vor einem Monat angeklagt. Ermittlungen des israelischen Inlandsgeheimdienstes Shin Bet zufolge sollen die zwei Männer gemeinsam mit einem Dritten ein weiteres Attentat geplant haben. Demnach sollen sie vorgehabt haben, in einem Zug das Feuer auf Insassen zu eröffnen und damit möglichst viele Menschen zu töten. Doch dieser Plan wurde glücklicherweise nicht ausgeführt.

Am 8. Juni eröffneten die beiden Cousins in einem noblen Restaurant im beliebten Sarona-Markt das Feuer auf Passanten. Vier Menschen starben, 41 wurden verletzt. Der Shin Bet gab bekannt, dass die 21-jährigen Männer vom Islamischen Staat zu dieser Tat inspiriert worden seien. Die beiden Terroristen wurden unmittelbar nach dem Angriff gefasst, festgenommen und wegen Mordes angeklagt. Der Oberste Gerichtshof stimmte der Zerstörung der Häuser zu. In dem Gerichtsurteil stellte der Richter fest, dass Familienmitglieder von dem geplanten Anschlag gewusst haben mussten.

Israel setzt zur Abschreckung auf die Zerstörung der Häuser von Terroristen. Es soll andere davon abhalten, Angriffe auf Israelis durchzuführen. Zudem erhalten die Angehörigen von Terroristen in der Regel hohe „Entschädigungen“ von palästinensischen Organisation. Die Zerstörung der Häuser soll verhindern, dass sie von Terrorakten finanziell profitieren.

Foto: Israel Defense Forces

Weitere News aus dem Heiligen Land