zurück zu Aktuelles

Nach Raketenangriff aus dem Gazastreifen: Israel attackiert zwei Hamas-Stützpunkte

GAZA, 09.02.2020 (DK) – Terroristen aus dem Gazastreifen haben am Samstagabend erneut eine Rakete auf Israel abgefeuert. Seit der Veröffentlichung des von US-Präsident Donald Trump vorgelegten Nahostplans, heizt sich der Konflikt zwischen der israelischen Armee (IDF) und den Machthabern im Gazastreifen zunehmends auf. Das abgefeuerte Projektil landete auf einem Feld in Südisrael und verursachte demnach keine Schäden. Nach Angaben der IDF sollen israelische Panzer einen Gegenangriff auf zwei militärische Stützpunkte der regierenden Terrororganisation Hamas durchgeführt haben. Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als Terrororganisation eingestuft. Sie hat sich die Zerstörung des jüdischen Staates auf die Fahnen geschrieben.

Mehrere Sprengstoff-Ballons in Gemeinden nahe dem Gazastreifen gesichtet

Doch die israelische Attacke war nicht allein der Rakete geschuldet. Am Samstagmorgen fanden Gastarbeiter aus der Region Merhavim mehrere Sprengstoff-Ballons aus dem Gazastreifen. Am Tag zuvor war eine ähnliche Vorrichtung bereits im Kibbutz Ruhama gesichtet worden. Die israelischen Sicherheitskräfte konnten die Bomben in beiden Fällen rechtzeitig entschärfen. Die Polizei teilte mit, dass verdächtige Gegenstände sofort den regionalen Behörden gemeldet werden müssen. Vor allem in den Schulen ist es wichtig, Kindern aller Altersgruppen beizubringen, dass sie sich keinen unbekannten Objekten auf der Straße nähern. In einigen Fällen wurden Sprengkörper an Kinderbüchern und Fußbällen befestigt. 

Obwohl die Sprengstoff-Ballons bislang noch zu keinen Verletzten oder Toten führten, haben sie auf Israels landwirtschaftlichen Feldern erhebliche Schäden durch Brände verursacht. Der Militär-Chef Avi Kochavi gab am Donnerstag bekannt, dass die IDF in Zukunft härter durchgreifen würde, wenn Sprengstoff-Vorrichtungen dieser Art über die Grenze geschickt werden. In den israelischen Medien wird darüber spekuliert, ob die Hamas versucht, durch diese Angriffe den Druck auf Israel während inoffizieller Waffenstillstandsverhandlungen zu erhöhen. 

Drei Palästinenser während gewaltsamer Zusammenstöße erschossen

Der Konflikt zwischen Palästinensern und dem israelischen Militär hat sich seit der Veröffentlichung des Nahostplans nicht nur im Gazastreifen verschärft. In der vergangenen Woche ereigneten sich zahlreiche Terrorattacken und es kam zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen der IDF und Demonstranten im sogenannten Westjordanland. Die Truppen erschossen drei junge Palästinenser während der gewaltsamen Auseinandersetzungen. Aufgrund dieser Vorfälle wird auch in der kommenden Woche weiter eine Eskalation der Gewalt zwischen den beiden Parteien erwartet. 

Foto: Raketen aus dem Gazastreifen werden auf Israel abgefeuert. Quelle: Majdi Fathi/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land