zurück zu Aktuelles

Palästinensischer Vater fordert Soldaten auf, den eigenen Sohn zu erschießen

JERUSALEM, 08.08.2016 (FJ) – Israels Premierminister Benjamin Netanjahu zeigt sich geschockt über ein im Internet aufgetauchtes Video, in dem zu sehen ist, wie ein palästinensischer Vater seinen Sohn zu israelischen Soldaten schickt und diese auffordert, ihn zu töten.

Der Clip wurde vergangene Woche von palästinensischen Aktivisten während einer Demonstration im Dorf Ni‘lin aufgenommen. Das Video zeigt, wie ein palästinensischer Vater seinen 4-jährigen Sohn vor die israelische Grenzpolizei schiebt und diese auffordert, den Jungen zu töten: „Erschießt ihn! Tötet ihn!“ Als sich das Kind zu seinem Vater umdreht, drängt dieser es, in Richtung der Soldaten zu laufen – es folgt der Anweisung zögerlich. Einer der Soldaten reicht dem Jungen freundschaftlich die Hand, der Kleine klatscht ab. Sein Vater ruft ihm von hinten zu, er solle Steine auf die Soldaten werfen.

Was hat dieses Kind getan? Nichts.“

Netanjahu reagierte in einem Video in den sozialen Medien entsetzt: „Ich habe gerade einen Clip gesehen, der mich menschlich zutiefst erschüttert. In nur wenigen Sekunden zeigt er, warum unser Konflikt anhält. […] Was hast dieses Kind getan, dass es so etwas verdient? Die Antwort ist: nichts.“

Als Reaktion auf die Vorkommnisse forderte Netanjahu die palästinensische Führung auf, Eltern nicht weiter dazu zu ermutigen, den Tod der eigenen Kinder zu verlangen. „Frieden beginnt mit Respekt. Wenn Eltern das Leben ihrer eigenen Kinder nicht respektieren, wie werden sie das Leben ihrer Nachbarn respektieren“, fragt er und beendet sein Video mit einer Bitte: „Schließen Sie sich mir an, alle Kinder zum Frieden zu erziehen.“

 

Foto: Facebook/Benjamin Netanyahu

Weitere News aus dem Heiligen Land