zurück zu Aktuelles

Israel beendet Paralympics mit drei Medaillen

RIO DE JANEIRO, 19.09.2016 (FJ) – Bei der Abschlusszeremonie der Paralympics in Rio am Sonntagabend war es die Ruderin Moran Samuel, die mit der israelischen Nationalflagge ins Stadion einlaufen durfte.

Samuel gewann die erste der drei Bronze-Medaillen für Israel (FJ berichtete). Für sie war es die erste paralympische Medaille; der Schütze Doron Shaziri und die Schwimmerin Inbal Pezaro hatten bereits mehrmals demonstriert, dass sie zu den besten paralympischen Sportlern Israels gehören.

Shaziri erweiterte in der Kategorie „Freies Gewehr 50 Meter“ seine bemerkenswerte Karriere, bei der er seit 1996 bei jeden Paralympischen Spielen mindestens eine Medaille gewonnen hat. Dem 49-Jährigen musste ein Bein amputiert werden, nachdem er während seines Armeedienstes im Libanon 1987 auf eine Landmine getreten war. Seitdem hat er Medaillen in sechs aufeinander folgenden Spielen gewonnen.

Israelische Schwimmerin mit Bronze nicht zufrieden

Die 29-jährige Inbal Pezaro gewann in Rio ihre neunte Paralympics-Medaille: Sie wurde Dritte in der Kategorie „200 Meter Lagen“. Die Schwimmerin erreichte bei allen fünf Wettkämpfen in Rio das Finale. Bei den letzten drei Paralympischen Spielen stand sie jeweils mindestens zwei Mal auf dem Sieger-Treppchen. Über ihre eine Medaille in diesem Jahr konnte sie sich deshalb nur bedingt freuen. „So hätte es nicht laufen sollen“, erklärte sie. „Aber es gab so viel bessere Athleten. Im Endeffekt habe ich es einfach nicht geschafft.“

Die nächsten Paralympischen Spiele finden 2020 in Tokio statt.

Foto: Facebook/Paralympic Games

Weitere News aus dem Heiligen Land