zurück zu Aktuelles

Großfeuer im ganzen Land – Lage spitzt sich zu

HAIFA/JERUSALEM, 24.11.2016 (FJ) – Großfeuer in ganz Israel: Immer mehr Gebiete stehen komplett in Flammen und es ist kein Ende der Brände in Sicht. Obwohl es die Feuerwehr geschafft hat, einige Brände zu löschen, brechen andauernd neue aus. Laut Gilad Erdan, dem Minister für öffentliche Sicherheit, handelt es sich bei fünfzig Prozent der Brände um vorsätzliche Brandstiftung. Alle Feuerwehrkräfte sind im Einsatz.

In Haifa sind am Donnerstagmorgen an drei verschiedenen Orten neue Feuer ausgebrochen. Nachdem schon eine Schule komplett geräumt wurde, muss jetzt auch die Universität in Haifa evakuiert werden.

Auch die Feuerwehrstation in Haifa soll das Ziel von Brandstiftern sein. Ein hochrangiger Feuerwehrmann sagte dem Armeeradio: „Ich weiß, dass jemand versucht hat, unsere Abteilung in Haifa in Brand zu setzen, um bewusst die Löscharbeiten lahmzulegen.“

Das israelische Elektrizitätswerk hat den Ausnahmezustand erklärt. Mehrere Stromleitungen und Hochspannungverteilungsanlagen wurden durch die Flammen beschädigt. Stromausfälle und Sicherheitsprobleme sind derzeit die Folge.

Acht Löschflugzeuge und Rettungsteams aus dem Ausland (Italien, Griechenland, Kroatien, Zypern, Russland, Türkei) werden heute zur Unterstützung der Feuerwehrleute nach Israel kommen.

 

Videos von der israelischen Polizei:

 

Foto: Flash90/Yonatan Sindel

Weitere News aus dem Heiligen Land