zurück zu Aktuelles

„Befreit Zion“ auf uralter Münze entdeckt

JERUSALEM, 12. 12.2016 (DL) – Lange vor dem Slogan „Befreit Palästina“ wurde in Jerusalem – vor genau 1949 Jahren – eine Münze mit der Inschrift „Befreit Zion“ geprägt. Die israelische Kultur- und Sportministerin Miri Regev präsentierte das Geldstück während der jüngsten Kabinettssitzung. Dabei ging es um die Fest-Vorbereitungen zum 50. Jahrestag der Wiedervereinigung Jerusalems im kommenden Jahr.

Die Münze wurde vor einem Monat bei Ausgrabungen an einer Straße in Jerusalem entdeckt. Sie ist während der jüdischen Revolte gegen die Römer hergestellt worden. Am Ende des Aufstandes stand die Zerstörung des Zweiten Tempels. Die Kehrseite der Münze trägt die Inschrift „Zwei Jahre zum großen Aufstand“, sie stammt somit aus dem Jahr 67.

Befreiung 1900 Jahre später

„Genau 1900 Jahre später, im Jahre 1967, betraten Fallschirmjäger die Altstadt Jerusalems und erneuerten ihre Freiheit“, erläuterte Regev. „Wir haben die jüdische Souveränität in Jerusalem wieder hergestellt. Wir haben die Münze von Titus nach seinem Sieg über die Rebellen damit in die Mülleimer der Geschichte geworfen.“

Mit Hinweis auf die bevorstehende Jubiläumsfeier erklärte Premierminister Benjamin Netanjahu, dass „die Einwohner Jerusalems bis zum Sechs-Tage-Krieg in Angst vor Scharfschützen, Feuer und Krieg in der Mitte der Stadt lebten. Jerusalem hörte dann auf, eine Grenzstadt zu sein. Es wurde die lebendige Hauptstadt Israels.“

Foto: Kultur- und Sportministerium Israel

Weitere News aus dem Heiligen Land