zurück zu Aktuelles

Atomkrieg gegen Israel wegen Falschmeldung?

JERUSALEM, 26.12.2016 (DL) – Der pakistanische Verteidigungsminister Khawaja Muhammad Asif hat Israel mit einem Atomkrieg gedroht, nachdem er auf eine groteske Falschmeldung im Internet hereingefallen war. Laut der gefälschten Nachricht hat der israelische Verteidigungsminister Mosche Yaalon Pakistan „atomare Vergeltung“ angekündigt, falls Pakistan Soldaten nach Syrien schicke. Offenbar ohne die Herkunft der Meldung geprüft zu haben, erwiderte Asif (Foto) im Kurznachrichtendienst Twitter: „Israel vergisst, dass Pakistan auch eine Nuklearmacht ist.“

er pakistanische Verteidigungsminister Khawaja Muhammad Asif

Minister nicht mehr im Amt

Der zitierte israelische Verteidigungsminister Yaalon ist schon seit Mai 2016 nicht mehr im Amt und durch Avigdor Lieberman ersetzt worden. Das israelische Verteidigungsministerium stellte am Wochenende durch zwei Twitter-Meldungen klar, dass Yaalon niemals eine solche Drohung ausgesprochen habe und der Bericht „komplett falsch“ sei.

Auf der Webseite „awdnews.com“ war berichtet worden, Israel habe gedroht, Pakistan zu verwüsten. Falls pakistanische Bodentruppen Syrien erreichten, werde man das Land mit Atomwaffen angreifen. Dem Artikel war ein Foto Yaalons vor einer israelischen Flagge beigefügt.

Auf der Webseite erschienen noch weitere absurde Meldungen, etwa „Clinton inszeniert einen Militärschlag gegen Trump“.

Pakistan schweigt

Der pakistanische Verteidigungsminister reagierte nicht auf die israelische Richtigstellung, auch von der Regierung in Islamabad gab es keine Stellungnahme. Das muslimische Pakistan hat Israel nicht anerkannt und gilt als erklärter Feind des „zionistischen Regimes“ in Jerusalem.

Bild: Babur-Marschflugkörper der pakistanischen Armee. Sie können mit Nuklearsprengköpfen bestückt werden. Foto: Skybolt101

Weitere News aus dem Heiligen Land