zurück zu Aktuelles

3.000 Jahre alte Mauer aus der Zeit König Davids in Timna gefunden

JERUSALEM, 17.01.2017 (FJ) – An einer archäologischen Grabungsstätte im Süden Israels haben Forscher eine alte Mauer aus dem 10. Jahrhundert vor Christus entdeckt. In Timna in der Wüstenregion Arava fanden die Wissenschaftler vom Institut für Archäologie der Universität Tel Aviv einen alten Militärkomplex. Die gut befestigte Mauer war früher hunderte Meter lang und mindestens fünf Meter hoch. Zudem wurde ein Kupferschmelzplatz und einige Schlingensteine neben der Mauer entdeckt. Damit sehen die Forscher Geschichten aus der Bibel bestätigt, wonach in der Zeit von König David Edom eingenommen wurde – ein Beweis für die große Schlacht, die in Samuel 8,13 erwähnt wird.

Dr. Erez Ben-Yosef von der Universität leitet das archäologische Team, das die Mauer entdeckt hat. „Heute entdecken wir immer mehr Beweise für eine konzentrierte, hierarchische Gesellschaft, die sich intensiv mit ihren Nachbarn auseinandergesetzt hat, was zu den Texten aus der Bibel und anderen Quellen passt“, sagte Dr. Erez Ben-Yosef. Zudem habe man archäologische Beweise, die besagen, dass die Bergleute, die in den Timna-Minen arbeiteten, keine demütigen Sklaven waren, wie man angenommen hatte, sondern erfahrene Bergleute, die die komplexe und anspruchsvolle Arbeit an Auszubildende weitergegeben haben, so Ben-Yosef.

Großartiges Forschungspotenzial“

Neben der Mauer entdeckten die Archäologen Viehställe in der Nähe des Torhauses, die Eselknochen und Exkremente enthalten. Die Esel wurden anscheinend verwendet, um das abgebaute Kupfer und die Ausrüstung der Bergleute zu transportieren. In den Exkrementen fanden Wissenschaftler hochwertiges Futter: Heu mit Pollen aus dem Mittelmeerraum. In der Grabungsstätte Timna sei alles gut erhalten. „Nur hier in Timna können Sie Eselkot finden und diesen relativ gut datieren, das Forschungspotenzial hier ist großartig“, zeigt sich Dr. Erez Ben-Yosef begeistert. „Wer weiß, vielleicht finden wir eines Tages den alten Palmwein und können die Tage von König David rekonstruieren.“

Das Foto zeigt den Eingang zum Torhaus (Dr. Erez Ben-Yosef).

Weitere News aus dem Heiligen Land