zurück zu Aktuelles

Artefakt aus der Zeit des Ersten Tempels ausgegraben

JERUSALEM , 21.11.2018 (FJ) – Bei Ausgrabungen in Jerusalem ist ein besonderes Artefakt aus der Zeit des Ersten Tempels gefunden worden: Ein winziger Stein mit gravierten alten hebräischen Buchstaben, die das Wort „Beka“ zeigen.
Der kleine Stein wurde in Fundamenten der Klagemauer entdeckt. Dort wird der Boden derzeit untersucht, beim Sieben der Erde stießen Archäologen auf das Artefakt.

Beka bedeutet ein halber Schekel
Das Beka-Gewicht wurde früher verwendet, um die Halbschekel-Spende zu wiegen, die das jüdische Volk für die Aufrechterhaltung des Tempels aufbrachte. Sie wird in der Bibel im Buch Exodus Kapitel 38, Vers 26 erwähnt: „Die 603.550 Männer der Gemeinde, die 20 Jahre und älter waren, hatten jeder ein halbes Silberstück (Beka) beigesteuert; das machte nach dem Gewicht des Heiligtums zusammen über 100 Zentner Silber.“
Der Archäologe Eli Shukron, der die Ausgrabungen im Auftrag der israelischen Altertumsbehörde leitete, erklärt: „Als die Halbschekel-Steuer in der ersten Tempelperiode in den Tempel gebracht wurde, gab es keine Münzen, also verwendeten sie Silberbarren. Um das Gewicht dieser Silberstücke zu berechnen, legten sie sie auf eine Seite der Waage und auf die andere Seite das Beka-Gewicht. Die Beka entsprach dem halben Schekel, den jede Person ab zwanzig Jahren in den Tempel bringen musste.“ Shukron wies darauf hin, dass der biblische Schekel 11,33 Gramm wog.

Rarer Fund
Beka-Gewichte aus der Zeit des Ersten Tempels sind sehr selten. „Dieses Gewicht ist jedoch noch seltener, da die Inschrift darauf in Spiegelschrift geschrieben ist und die Buchstaben von links nach rechts anstatt von rechts nach links eingraviert sind. Es kann daher gefolgert werden, dass der Künstler, der die Inschrift auf das Gewicht gravierte, sich auf das Gravieren von Siegeln spezialisiert hatte. Die Siegel waren immer in Spiegelschrift geschrieben, so dass die Inschrift nach dem Stempeln in normal lesbarer Schrift erscheint“, so Archäologe Shukron.

Der Erste Tempel wurde gemäß der Bibel von König Salomon in Jerusalem gebaut. Er war das Hauptheiligtum des Königreichs Juda. Zerstört wurde der Tempel bei der Eroberung Jerusalems 586 v. Chr. durch die Neubabylonier.

Der Fund des Beka-Gewichtes ist ein weiterer Hinweis darauf, dass der Erste Tempel tatsächlich existiert hat und die biblische Überlieferung korrekt ist.

Hier ein Video über das Beka-Gewicht:

 

Foto: City of David

Weitere News aus dem Heiligen Land