zurück zu Aktuelles

Nach 1,5 Jahren: Brasilien genehmigt neuen israelischen Botschafter

JERUSALEM/BRASILIA, 18.01.2017 (FJ) – Die brasilianische Regierung hat Yossi Shely, einen engen Vertrauten Netanjahus, als neuen israelischen Botschafter in Brasilien genehmigt. Damit wird eine anderthalb Jahre lang andauernde Diskussion beendet, die die Beziehungen zwischen den beiden Ländern schwer belastet hat.

Die Vereinbarung, die Shely als israelischen Botschafter vorsieht, markiere „eine neue Ära in den Beziehungen Israels zu Brasilien, dem größten Land Südamerikas“, heißt es in einer Erklärung des Außenministeriums in Jerusalem. Und weiter: „Es besteht kein Zweifel daran, dass diese Ernennung die Freundschaft zwischen den beiden Nationen und die Beziehungen in verschiedenen Gebieten – einschließlich Wirtschaft und Handel – vorantreiben wird.“

Mit der brasilianischen Genehmigung von Shely, der keinerlei diplomatische Erfahrungen hat, kommt eine Diskussion zu Ende, die im Mai 2015 begonnen hatte. Damals ernannte Benjamin Netanjahu den ehemaligen Vorsitzenden der Siedlerorganisation Jescha-Rat, Dani Dayan, zum Botschafter. Die brasilianische Regierung lehnte die Ernennung von Dayan ab. Das Land betrachtete die israelischen Siedlungen in Judäa und Samaria als rechtswidrig.

Während Olympia kein israelischer Botschafter in Brasilien

Nach dem Veto von Brasiliens Ex-Präsidentin Dilma Rousseff wurde Dayan Generalkonsul in New York. Israel weigerte sich, einen anderen Kandidaten anzubieten. Daraufhin gab es während der Olympischen Spiele in Rio keinen israelischen Botschafter in Brasilien.

Auch Shely ist nicht unumstritten. Der ehemalige Geschäftsmann war 2008 drei Jahre lang für öffentliche Ämter gesperrt. Damals fungierte er als Generaldirektor der Gemeinde Beersheba. Jerusalemer Staatsanwälte hatten Shely einer Untersuchung unterzogen. Es wurde ihm vorgeworfen, falsche Dokumente und Erklärungen bei der Behörde für öffentliche Ämter vorgelegt zu haben. Unter anderem habe er seine politische Zugehörigkeit nicht bekannt gemacht, obwohl er Mitglied der Likud-Partei war.

Netanjahu hielt an Shely fest. Er sein „eindeutig ein sehr talentierter Mensch“, so der Premierminister.

Die Beziehungen zwischen Israel und Brasilien wurden im Herbst 2016 gestärkt, als die frühere brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff durch Michel Terner ersetzt wurde, der mehr als Freund Israels gilt.

 

Foto: Israelisches Außenministerium

Weitere News aus dem Heiligen Land