zurück zu Aktuelles

Israelische Soldaten bei Durchsuchung in Jenin angegriffen

JENIN, 12.07.2017 (FJ) – Israelische Soldaten sind am frühen Mittwochmorgen bei einer Durchsuchung in Jenin von Palästinensern angegriffen worden. Die Angreifer schossen auf die Israelis und warfen dutzende Sprengkörper auf sie. Die Soldaten der Spezialeinheit „Maglan“ erwiderten das Feuer. Dabei kamen offenbar zwei Palästinenser ums Leben.

„Während einer Operation der IDF vergangene Nacht im Jenin-Flüchtlingslager eröffneten palästinensische Schützen das Feuer auf die Streitkräfte und waren explosives Material auf die Soldaten“, heißt es in einer Erklärung der Armee. „Als Reaktion auf die unmittelbare Bedrohung schossen die Sicherheitskräfte auf die Angreifer.“

Palästinensische Medienberichte über Todesopfer und Details des Vorfalls überprüfe die Armee laut der Erklärung derzeit. Israelische Soldaten seien nicht verletzt worden. Dem Wafa-Nachrichtensender der Palästinensischen Autonomiebehörde zufolge starb ein 20-jähriger Palästinenser direkt vor Ort, der andere 17-Jährige erlag später im Krankenhaus seinen Verletzungen. Ein dritter Angreifer wurde offenbar am Bein verletzt.

21 gesuchte Palästinenser verhaftet

Am frühen Mittwochmorgen vollzog die israelische Armee in Jenin eine Durchsuchung und verhaftete dabei 21 gesuchte palästinensische Verdächtige, hauptsächlich aufgrund ihrer Teilnahme an gewalttätigen Protesten und dem Werfen von Steinen. Drei der Festgenommenen waren im Verdacht, Mitglieder der Terrororganisation Hamas zu sein. Den anderen wird vorgeworfen, an terroristischen Aktivitäten gegen Zivilisten und Soldaten beteiligt gewesen zu sein.

Am Dienstag durchsuchten die israelischen Sicherheitskräfte das Haus des Palästinensers, der am Tag zuvor bewaffnet mit einem Auto und einem Messer versucht hatte, einen Terroranschlag durchzuführen (FJ berichtete). Ein Soldat wurde dabei verletzt, der Angreifer wurde erschossen.

 

 

Bericht zum versuchten Terroranschlag am Montag:

Versuchter Terroranschlag: israelischer Soldat verletzt, Angreifer erschossen

 

Foto: Symbolbild. Israelische Soldaten bei Auseinandersetzungen in Jenin (2016) Flash90/Haytham  Shtayeh

Weitere News aus dem Heiligen Land