zurück zu Aktuelles

2500 Jahre alte Beweise für Zerstörung Jerusalems entdeckt

JERUSALEM, 27.07.2017 (FJ) – Mehr als 2500 Jahre, nachdem die Babylonier Jerusalem zerstört haben, sind nun in der Davidstadt Beweise für die damalige Verwüstung der Stadt entdeckt worden. Die Israelische Altertumsbehörde berichtet über die neuen Funde: zerstörte Wohngebäude, verkohlte Gegenstände, zerbrochene Töpferwaren und seltene Artefakte.

Aufblühende Stadt vernichtet

Die Altertumsbehörde erklärte, die Ausgrabungen hätten sich in den vergangenen Monaten auf den östlichen Hang der Davidstadt konzentriert, den ältesten besiedelten Teil Jerusalems. „Die Funde zeigen, dass sich Jerusalem vor seiner Zerstörung ausgebreitet hat“, erläuterten Ortal Chalaf und Dr. Joe Uziel von der Altertumsbehörde. „Wir fanden Beweise für das Wohnen außerhalb der Stadtmauern, die in dieser Zeit die östliche Grenze der Stadt markierte“, fügten die Wissenschaftler an.

So wurden 2500 Jahre altes verkohltes Holz, Traubenkerne, Keramik, Fischschuppen und Knochen gefunden. Die Archäologen unterstrichen, die Funde zeigten den Reichtum Jerusalems, der Hauptstadt des Judäischen Königreichs, und seien der „Beweis für den Tod der Stadt in den Händen der Babylonier“. Die Wissenschaftler sind fasziniert von den gefundenen Artefakten: Es wurde unter anderem eine kleine Elfenbeinstatue ausgegraben. Sie stellt eine Frau mit Haar dar, das im ägyptischen Stil getragen wurde. Die Archäologen zeigen sich begeistert von der Qualität der Schnitzereien und dem hohen Niveau des Künstlers.

Charakteristische Siegel

Zudem wurden Dutzende von Lagerfässern ausgegraben, worin einst Getreide oder Flüssigkeiten gelagert waren. Einige der Fässer tragen ein eingraviertes Siegel, das eine sechsblättrige Rose zeigt. „Solche Siegel sind charakteristisch für die Zeit des Ersten Tempels“, erläuterten die Wissenschaftler.

Der erste Tempel war im Jahr 586 vor der Zeitenwende von den Babyloniern unter Nebukadnezar II. zerstört worden. Auf die Zerstörung des Tempels und der Stadt Jerusalem beziehen sich zahlreiche Bibelstellen. Von muslimischer Seite wird häufig bestritten, dass es jemals einen jüdischen Tempel in Jerusalem gegeben hat.

Bild: Diese antiken Töpfereien wurden in der Jerusalemer Davidsstadt entdeckt. Foto: Eliyahu Yanai (Davidsstadt Archiv)

Weitere News aus dem Heiligen Land