zurück zu Aktuelles

Zwei Raketen aus dem Sinai schlagen in Israel ein

JERUSALEM, 16.10.2017 (TM) – Im Süden Israels sind in der Nacht zum Montag zwei Raketen eingeschlagen. Sie wurden von der ägyptischen Sinai-Halbinsel aus abgefeuert, vermutlich von einer Terrorgruppe, die mit dem „Islamischen Staat“ verbündet ist. Nach Auskunft der israelischen Armee gab es keine Verletzten oder nennenswerte Schäden.

Die Raketen waren auf den israelischen Landkreis Eshkol gerichtet, der an den Gazastreifen und den Sinai angrenzt. Ein Armeesprecher erklärte, die Überreste eines Projektils seien in der Nähe der Gemeinden Magen und Ein Habasor gefunden worden. Soldaten und Polizisten suchten dort noch nach der zweiten Rakete.

Vom Luftalarm geweckt

Die Bewohner der Region Eshkol wurden in der Nacht von Luftalarmsirenen aus dem Schlaf gerissen. Eyal Rozen, ein früherer Armeeoffizier, der in Ein Habasor lebt, schrieb auf dem Krurznachrichtendienst Twitter, ein Projektil sei unweit seines Hauses eingeschlagen. Es habe einen „gewaltigen Knall“ gegeben.

Gadi Yarkoni, das Oberhaupt der Region, forderte die israelische Armee auf, gegen die Täter vorzugehen: „Wir werden nicht stillschweigend zusehen, bis wir wieder jede Woche unter Feuer genommen werden.“

Heftige Gefechte mit ägyptischer Armee

Die Armee konnte zunächst nicht sagen, welche islamistische Terrorgruppe für den Raketenbeschuss verantwortlich ist. Am Sonntag hatten Terroristen sechs Kontrollstellen der ägyptischen Armee im Sinai angegriffen und dabei sechs Soldaten getötet und Dutzende verletzt. Nach ägyptischen Angaben kamen bei den Gefechten 24 islamistische Angreifer ums Leben.

Die Terrorgruppen feuern immer wieder Raketen auf israelisches Gebiet, wohl um Stärke zu zeigen und dies für ihre Propaganda auszunutzen. Im April war eine Rakete aus dem Sinai in einem Gewächshaus des Landkreises Eshkol eingeschlagen und hatte dort erhebliche Schäden verusacht. Im Mai feuerten die Terroristen eine Rakete ab, die auf freiem Feld einschlug.

Bei der Suche nach den Tätern arbeitet das israelische Militär eng mit den Sicherheitsbehörden in Ägypten zusammen.

Bild: Überreste der Rakete, die in der Nacht zum Montag in der Region Eshkol einschlug. Foto: Israelische Armee

Video: In der Region Eshkol gab es Luftalarm:

 

Weitere News aus dem Heiligen Land