zurück zu Aktuelles

Ranghoher Hamas-Führer bei Razzia festgenommen

JERUSALEM / RAMALLAH, 13.12.2017 (FJ) – 32 Palästinenser hat die israelische Armee im sogenannten Westjordanland in der Nacht zum Mittwoch verhaftet. Ihnen wird vorgeworfen, sich an terroristischen Aktivitäten und gewaltsamen Protesten beteiligt zu haben. Bei der gemeinsamen Razzia von Armee, Polizei und Inlandsgeheimdienst Shin Beit wurde auch Scheich Hassan Yousef, ranghoher Führer und Gründungsmitglied der Hamas in Ramallah festgesetzt, wie der Geheimdienst verlauten ließ.

Zu Terror aufgerufen

Yousef wird verdächtigt, vom sogenannten Westjordanland aus gegen Israel zu hetzen und Terror voranzutreiben. Anfang dieser Woche hatte Yousef zu gewaltsamen Reaktionen auf Trumps Jerusalem-Entscheidung aufgerufen. Dem Aufruf waren Tausende Palästinenser gefolgt. Yousef war in den vergangenen Jahren mehrfach festgesetzt und erst vor kurzem aus israelischer Verwaltungshaft entlassen worden.

Seit US-Präsident Trump am vergangenen Mittwoch seine Jerusalem-Entscheidung bekannt gab, erleben die von den Palästinensern beanspruchten Gebiete eine neue Welle von Protesten und gewalttätigen Auseinandersetzungen.

Ebenfalls kam es in den vergangenen Tagen zu einer Eskalation der Gewalt im Gazastreifen, wo die Terrororganisation Hamas herrscht. Hamas-Führer in Gaza hatten gleichfalls dazu aufgerufen, die Gewalt gegen Israel zu verstärken (Fokus Jerusalem berichtete).

Terrorzelle festgesetzt

Heute gab der Inlandsgeheimdienst Shin Beit bekannt, dass eine dreiköpfige Hamas-Terrorzelle festgesetzt worden ist. Sie wird verdächtigt, die Entführung eines israelischen Bürgers zu den Chanukka-Feiertagen geplant zu haben.

Die drei palästinensischen Verdächtigen waren bereits Ende Oktober verhaftet worden, nachdem der Shin Beit, die israelische Armee und Polizei in wochenlanger Recherche den Entführungsplan aufgedeckt hatten. Einzelheiten des Falles wurden aufgrund einer Nachrichtensperre bis heute geheim gehalten. Sie wurde aufgehoben, als die Ergebnisse den Staatsanwälten übergeben wurden, um mit der Vorbereitung der Anklageschriften zu beginnen.

BILD: Diese Pistole wollten die Terroristen bei der Entführung benutzen, so der israelische Geheimdienst. Foto: Shin Beit

Weitere News aus dem Heiligen Land