zurück zu Aktuelles

Armee: Maschinengewehrfeuer in Gaza hat Raketenabwehr ausgelöst

ASHKELON, 25.03.2018 (TM) – Luftalarm, Abwehrraketen starteten, Explosionen waren zu hören. Doch was in der Nacht zum Montag zunächst für einen  massiven Raketenangriff aus dem Gazastreifen gehalten wurde, hat sich als Fehlalarm herausgestellt.

Um 22:27 Uhr Ortszeit heulten rund um den Gazastreifen die Luftalarmsirenen. In Ashkelon, Sderot und mehreren Gemeinden nördlich des Gazastreifens rannten die Israelis in Luftschutzräume. Sie berichteten von mehreren Explosionen. Videoaufnahmen von Bewohnern der Region zeigen zwei Gruppen von Flugkörpern am Nachthimmel, einmal drei, danach vier. Zu sehen sind dann Explosionen in der Luft – verursacht durch israelische Abfangraketen. Die Rettungsdienste mussten mehrere Anwohner behandeln, die einen Schock erlitten hatten.

Nach palästinensischen Angaben reagierte die israelische Armee mit Panzerfeuer. Mehrere Hamas-Stellungen seien beschossen worden.

Doch die israelische Armee erklärte kurz darauf überraschend, es seien keine Raketen auf Israel abgeschossen worden. Das Abwehrsystem “Eiserne Kuppel” habe auf massives Maschinengewehrfeuer im Gazastreifen reagiert. Das Militär untersuche den Vorfall.

Der militärische Arm der radikal-islamischen Hamas, die Kassam-Brigaden, hatten in den vergangenen Tagen im Gazastreifen eine große Militärübung abgehalten. Dabei waren zwei Raketen in Richtung Mittelmeer abgeschossen worden, außerdem setzten die Islamisten Drohnen ein.

Experten hatten vor einer „Explosion palästinensischer Gewalt“ vor dem 70. Jahrestag der Gründung Israels gewarnt.

Archivbild: Start einer israelischen Abwehrrakete des Systems „Eiserne Kuppel“. Foto: Edi Israel / Flash 90

Hier ein Zusammenschnitt verschiedener Augenzeugen-Videos:

 

Weitere News aus dem Heiligen Land