zurück zu Aktuelles

Kampfjets greifen Hafen in Gaza und Terrortunnel an

JERUSALEM / GAZA, 23.05.2018 (TM) – Israelische Kampfflugzeuge haben in der Nacht zum Mittwoch mehrere Einrichtungen der Hamas-Terrororganisation im Gazastreifen bombardiert. Ziele waren der Hafen von Gaza und ein unterirdischer Tunnel der Islamisten.

Armeeposten angezündet

Nach Armeeangaben waren die Luftschläge eine Reaktion auf einen Vorfall vom Dienstag. Da waren mehrere Palästinenser aus dem Gazastreifen auf israelisches Gebiet vorgedrungen und hatten einen leer stehenden Armeeposten in Brand gesetzt. Dabei ging ein Zelt in Flammen auf, das israelischen Scharfschützen während der jüngsten Unruhen an der Grenze als Unterkunft gedient hatte. Die Palästinenser zerstörten zudem Elektrokabel und sprühten arabische Graffiti an Betonwände. Danach verschwand die etwa zehnköpfige Gruppe wieder im Gazastreifen. Von ihrer Aktion veröffentlichten sie ein Video, das in arabischen Medien gezeigt wurde. Die israelische Armee erklärte dazu, man habe den Vorgang „von Anfang an“ beobachtet. Warum nicht sofort eingegriffen wurde, blieb unklar.

Mehrere Feuer durch Lenkdrachen

Mit den nächtlichen Luftangriffen habe man auch auf die anhaltenden Versuche der Hamas reagiert, Drohnen und Lenkdrachen nach Israel zu schicken, erklärte ein Militärsprecher. Durch die Lenkdrachen, an denen Brandsätze angebracht wurden, waren in den vergangenen Wochen mehrere Felder in Israel in Brand gesteckt worden.

Palästinenser berichteten heute Morgen von nächtlichen Explosionen im Zentrum und im Norden des Gazastreifens. Eine Nachrichtenseite, die in Kontakt zur Hamas steht, meldete sechs Bomben, die eine Einrichtung der Hamas in Jabalya getroffen hätten. Außerdem seien im Hafen von Gaza zwei Fischerboote zerstört worden, Teile des Hafens seien in Flammen aufgegangen. Tote oder Verletzte wurde nicht gemeldet.

Gaza. der Hafen.

Der Hafen von Gaza. Foto: Mahmoud Navash

Liberman: Hamas militärisch gescheitert

Israels Verteidigungsminister Avigdor Liberman rief die Hamas am Morgen dazu auf, sie solle zugeben, dass ihr Militärprojekt gescheitert sei: „Die Versuche, den Staat Israel aus der Luft zu attackieren, am Grenzzaun und unter der Erde, werden alle abgeblockt.“ Die Machthaber in Gaza sollten ihre Ressourcen stattdessen verwenden, um die Lebensumstände der Menschen in dem Küstenstreifen zu verbessern.

Titelfoto: Im Kurznachrichtendienst Twitter wurden in der Nacht Fotos veröffentlicht, die angeblich bei den nächtlichen israelischen Luftangriffen aufgenommen wurden.

Weitere News aus dem Heiligen Land