zurück zu Aktuelles

Palästinenser schiesst auf Grenzpolizisten – Update

JERUSALEM, 24.05.2018 (FJ) – Ein palästinensischer Terrorist hat in der Nacht zum Donnerstag das Feuer auf Grenzpolizisten eines Kontrollpunktes südlich von Jerusalem eröffnet. Während der Verfolgungsjagd schoss er mehrmals auf das gepanzerte Polizeiauto, konnte aber nach kurzer Zeit gestellt und verhaftet werden. Laut Polizeiangaben wurde der Angreifer leicht verletzt und vor Ort medizinisch behandelt. Die israelischen Sicherheitskräfte wurden nicht verletzt. Bei dem Schützen handelt sich um einen 20 Jahre alten Mann aus der Ortschaft Beit Sahur nahe Bethlehem. Er war mit einer Pistole sowie einem Messer bewaffnet.

Der Mann konnte nach relativ kurzer Zeit verhaftet werden, da ein Beobachtungsposten der israelischen Armee das Geschehen verfolgt und die Polizisten zu ihm geführt hatte. „Es besteht kein Zweifel daran, dass die schnelle Verfolgung und Identifizierung des Terroristen den Vorfall beendete, ohne dass unsere Einsatzkräfte verletzt wurden“, heißt es in einer Erklärung der Grenzpolizei.

Bild: Das Fenster des gepanzerten Polizeiwagens wurde beim Vorfall durch eine Pistolenkugel beschädigt. Foto: Israelische Grenzpolizei

Es wurden keine Grenzpolizisten verletzt.

Bild: Die Waffen des Angreifers (Quelle: Israelische Grenzpolizei)

 

 

 

 

 

 

 

 

UPDATE: Neuesten Meldungen der Armee zufolge wurde heute Morgen ein israelischer Soldat bei einem Einsatz in einem palästinensischen Flüchtlingslager bei Ramallah schwer verletzt. Kurz nach dem Eintreffen der Sondereinheit kam es zu gewaltsamen Ausschreitungen, bei den diverse Gegenstände auf die Truppe geworfen wurden. Ein schwerer Betonblock traf einen israelischen Soldaten am Kopf. Er wurde im kritischen Zustand ins Hadassah-Krankenhaus in Jerusalem eingeliefert. Die Armee untersucht derzeit den Vorfall.

Weitere News aus dem Heiligen Land