zurück zu Aktuelles

Feuerdrachen aus Gaza entfachen erneut Großbrände

NETIV HA‘ASARA, 05.06.2018 (TM) – Die israelische Feuerwehr hatte heute erneut einen Großeinsatz in der Grenzregion zum Gazastreifen. Palästinensische Extremisten ließen Lenkdrachen mit Brandsätzen über die Grenze fliegen. Sie entfachten drei Großbrände. Opfer der anhaltenden Brandstiftungen sind in erster Linie israelische Landwirte.

Schaden in Millionenhöhe

Zwei große Flächenbrände gab es in der Nähe des Kibbuz Nir Am, nordöstlich des Gazastreifens. Das dritte Großfeuer wurde aus dem Gebiet der landwirtschaftlichen Gemeinschaft Netiv Ha‘asara gemeldet, die nördlich des von der Hamas regierten Küstenstreifens liegt.

Seit Ausbruch der Krawalle an der Gazagrenze Ende März sind Hunderte brennender Lenkdrachen und Helium-Ballons über israelischem Gelände aufgetaucht. Nach neuen Angaben lösten sie mehr als 200 Brände aus. 1750 Hektar Land gingen in Flammen auf, darunter auch Naturschutzgebiete und Erholungsparks. Der Schaden wird auf mehr als 1,2 Millionen Euro geschätzt.

Ein Student filmte die heutigen Löscharbeiten. Sein Video zeigt hohe Flammen und eine Vielzahl anrückender Feuerwehrfahrzeuge. Die Straße 232 musste vorübergehend gesperrt werden. Die Löschmannschaften bekamen die Brände dann unter Kontrolle.

Hier ein aktuelles Video zu einem Feuer, das in der Nähe von Sderot wütete und ebenfalls von “Feuerdrachen” ausgelöst wurde:

 

Die Bewohner der Grenzregion, die fast täglich zusammen mit der Feuerwehr und Soldaten neue Brände bekämpfen müssen, haben die Nase voll. Die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden schrieben einen Brief an Regierungschef Netanjahu, Finanzminister Kahlon und Innenminister Deri. „In der vergangenen Woche sind fast 2000 Granaten und Raketen auf die Gemeinden im Grenzgebiet zu Gaza nieder gegangen. Sie erinnern uns schmerzhaft daran, dass die Bewohner hier unter anhaltender Bedrohung leben müssen“, heißt es in dem Schreiben.

Minister fordert: Täter erschießen

Der Minister für öffentliche Sicherheit, Gilad Erdan, tritt nun für ein hartes Durchgreifen ein. Er forderte, die Armee solle die Palästinenser, die Drachen mit Brandsätzen starteten, gezielt erschießen. Das gelte auch für die Kommandeure der radikalislamischen Hamas, unterstrich der Minister bei einem Besuch in der Stadt Sderot.

Regierungschef Netanjahu hatte am Sonntag angeordnet, dass die Steuern und Abgaben, die Israel an die Palästinensische Autonomiebehörde weiterleitet, gekürzt werden. Mit diesem Geld sollen die geschädigten israelischen Landwirte entschädigt werden. Israels Staatspräsident Reuven Rivlin wandte sich an Palästinenserpräsident Mahmud Abbas. Er forderte ihn auf, die Brandstiftungen aus der Luft zu verurteilen. Bislang war zu diesem Thema aus Ramallah nichts zu hören.

Bild: Die israelische Feuerwehr hatte heute im Grenzgebiet zum Gazastreifen jede Menge Arbeit. Feuerdrachen und Ballons der Palästinenser verursachten drei Großbrände. Foto: Yonatan Sindel / Flash90

Fokus Jerusalem berichtete:

Raketenbeschuss und Großbrände an Gaza-Grenze

 

 

Weitere News aus dem Heiligen Land