zurück zu Aktuelles

Raketenbeschuss und Großbrände an Gaza-Grenze

JERUSALEM / GAZA, 02.06.2018 (FJ) – Kurz vor Ende des Schabbats hat es in Israel Sirenenalarm gegeben: zwei Raketen waren aus Gaza abgefeuert worden. Eine Rakete konnte vom Abwehrsystem „Eiserne Kuppel“ abgefangen werden, die andere fiel kurz nach ihrem Start auf palästinensischer Seite zu Boden. Laut einem Sprecher der Region Eshkol an der Grenze zum Gazastreifen wurde niemand verletzt. Der Raketenbeschuss am Samstag Abend markiert das Ende einer inoffiziellen brüchigen Waffenruhe, die seit Mittwoch angehalten hatte. Davor war es tagelang zu intensivem Raketen- und Granatenbeschuss an der Gaza-Grenze gekommen. (Fokus Jerusalem berichtete). Gleichzeitig waren zwölf Einsatzteams der israelischen Feuerwehr damit beschäftigt, vier Großbrände im Grenzgebiet zu löschen. Ein Naturreservat wurde großflächig zerstört. Das Feuer war angeblich durch brennende Lenkdrachen aus Gaza verursacht worden.

Unruhen nach Tod palästinensischer Sanitäterin
Tausende Palästinenser haben an der Beerdigung einer 21-jährigen Sanitäterin aus Gaza teilgenommen. Sie war von israelischen Soldaten bei einem freiwilligen Einsatz während der Freitags-Proteste am Grenzzaun erschossen worden. Während Sprecher der medizinischen Hilfsorganisation aus Gaza den Fall für ein Kriegsverbrechen halten, gab die israelische Armee bekannt, den Sachverhalt genau zu untersuchen. Nach der Beisetzung begaben sich dutzende Trauergäste zum Grenzzaun und bewarfen israelische Soldaten mit Steinen. Laut dem von der Terrororganisation Hamas geführten Gesundheitsministerium in Gaza wurden dabei fünf Palästinenser vom israelischen Militär (IDF) verletzt.

Freitagsproteste: Mann mit Granate gelangt nach Israel
Gemäß der IDF fanden die Freitags-Proteste an fünf Orten entlang der Grenze statt. Tausende Randalierer versuchten, den Sicherheitszaun mit brennenden Reifen zu beschädigen. Ein israelisches Armeefahrzeug wurde beschossen. Einem Palästinenser gelang es, auf israelisches Gebiet einzudringen und eine Granate anzubringen. Danach kehrte er nach Gaza zurück.

Hebron: Attentatsversuch mit Fahrzeug
Im sogenannten Westjordanland hat am Samstag ein Mann mit einem Fahrzeug versucht, eine Gruppe von israelischen Soldaten anzugreifen. Laut eigenen Angaben erschoss das israelische Militär den Mann. Unter den Soldaten gab es keine Verletzten. Palästinenser im sogenannten Westjordanland haben in der Vergangenheit mehrmals probiert, israelische Soldaten mit Messern oder Fahrzeugen zu attackieren.

Bild: Israelische Feuerwehrleute löschen ein brennendes Weizenfeld an der Grenze zu Gaza am 30. Mai 2018. Brennende Lenkdrachen aus Gaza hatten das Feld in Brand gesetzt. Foto: Yonatan Sindel / Flash90

Fokus Jerusalem berichtete:

https://www.fokus-jerusalem.tv/2018/05/30/video-nach-der-langen-nacht-der-raketen/

https://www.fokus-jerusalem.tv/2018/05/30/raketen-aus-gaza-treffen-wohnhaus-und-sportanlage/

Weitere News aus dem Heiligen Land