zurück zu Aktuelles

Freundschaft: Iraks “Miss Universum” besucht “Miss Israel”

BAGDAD / JERUSALEM, 14.06.2018 (FJ) – Die irakische Miss Universum, Sarah Idan, tourt derzeit durch Israel und hat ihre Freundin Miss Israel besucht.
Die Familie von Idan hatte aus dem Irak fliehen müssen, nachdem im vergangenen Jahr in den sozialen Netzwerken Fotos mit Miss Israel Adar Gandelsman aufgetaucht waren.
Idan wollte sich nun dennoch mit ihrer Freundin Adar treffen. „Freundschaftliche Beziehungen zwischen Israelis und Arabern tragen dazu bei, ein besseres Morgen für uns alle im Nahen Osten einzuleiten“, erklärte Ofir Gendelman,  Sprecher für arabische Medien in der Regierung Netanjahu.

Shitstorm wegen Foto auf Instagram
Die beiden Teilnehmerinnen der Miss Universum-Wahl waren im November gemeinsam auf einem Selfie zu sehen, das sie jeweils auf ihren Instagram-Accounts veröffentlichten. Sarah Idan schrieb unter das Foto den Satz „Frieden und Liebe von Miss Irak und Miss Israel“. Ihre israelische Mitbewerberin Adar Gandelsman kommentierte den gemeinsam Schnappschuss mit einem Lob, „das ist Miss Irak und sie ist wunderbar“.

Freundschaft: Iraks Miss Universe besucht Miss Israel

Dieses Foto posteten die beiden im November.

In den sozialen Netzwerken fielen die Reaktionen auf das Foto sehr unterschiedlich aus. Vor allem aus Israel kamen positive Rückmeldungen. Aber Miss Irak bekam Todesdrohungen. Wegen heftiger Anfeindungen mussten Verwandte von Sarah Idan vorübergehend aus dem Irak fliehen. Sarah lebte zu dem Zeitpunkt bereits in den USA. Die 27-jährige hielt dem enormen Druck stand und weigerte sich, das Foto zu löschen.

Hoffnung auf Weltfrieden
Idan erklärte danach über Instagram, mit dem Bild habe sie nur ihren Wunsch nach Frieden zwischen allen Ländern ausdrücken wollen. Es sei nicht darum gegangen, die israelische Regierung zu unterstützen. Idan und Adar hätten sich am zweiten Tag des Wettbewerbs zur Miss Universum getroffen und gut miteinander verstanden: „Seither stehen wir in Kontakt und reden die ganze Zeit.“

Fotos: privat, instagram

Weitere News aus dem Heiligen Land