zurück zu Aktuelles

Netanjahu: Israel will nicht Palästinenser regieren

WASHINGTON / JERUSALEM, 06.03.2018 (FJ) – „Ich sagte, wir hätten keine Lust, die Palästinenser zu regieren, aber wir haben den Wunsch, uns zu schützen.“ Das hat Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu nach einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump erklärt.

Netanjahu traf Trump am Montag im Weißen Haus. Gerade einmal 15 Minuten haben die beiden über den Nahostkonflikt mit den Palästinensern gesprochen.

Noch keinen Plan für Frieden

Netanjahu erklärte nach dem Treffen, dass die Trump-Regierung ihm den mit Spannung erwarteten Friedensplan nicht gezeigt habe. Allerdings sei ihm gesagt worden, dass der Plan fast fertig sei und in naher Zukunft veröffentlicht werde. Ein genauer Zeitplan sei auch ihm nicht genannt worden. Netanjahu selbst wollte nicht sagen, ob er einen Palästinenser-Staat als Teil dieses Plans befürworte. „Ich würde zumindest sagen, die Palästinenser sollten lieber die Macht haben, sich selbst zu regieren, als uns zu bedrohen“, erklärte er den anwesenden Reportern.

Keine Lust, die Palästinenser zu regieren“

Auf die Frage, ob er Trump gesagt habe, er unterstütze zumindest im Prinzip die Gründung eines palästinensischen Staates, antwortete Netanjahu lediglich, er habe dem US-Präsidenten gesagt, er wolle nicht, dass Israel über die Palästinenser herrsche. „Ich bin nicht daran interessiert sie in Nablus oder Ramallah zu regieren. Hauptsache, die Sicherheitskontrolle westlich des Jordans bleibt in unseren Händen. Denn wir sehen niemanden, der diese Verantwortung übernehmen könnte.“

Es gibt nichts besseres als Frieden“

Trump hält einen Frieden im Nahen Osten unter Vermittlung seiner Regierung weiter für möglich. „Was gäbe es, aus humanitärer Sicht, besseres als einen Frieden zwischen Israel und den Palästinensern“, fragte Trump. Bisher habe es niemand geschafft, in dem Dauer-Konflikt die Jerusalem-Frage zu lösen, erläuterte Trump. „Wir haben sie vom Tisch genommen“, fügte er hinzu. Die USA wollen im Mai neben ihrem bereits bestehenden Generalkonsulat auch eine Botschaft – zunächst in kleinem Rahmen – in Jerusalem eröffnen. Trump überlegt, ob er an einer Zeremonie teilnimmt. „Ich könnte, ich könnte“, antwortete er auf entsprechende Reporterfragen.

Zudem sprachen die beiden Regierungschefs vor allem über den Kampf gegen die Bedrohung aus dem Iran. „Der Iran muss gestoppt werden“, warnte Netanjahu. Trump sei sehr an Netanjahus Ratschlägen und Meinungen darüber interessiert gewesen, so der israelische Regierungschef.

Foto: Staat Israel

Hier sehen Sie das Treffen zwischen Trump und Netanjahu im Video:

Weitere News aus dem Heiligen Land