#WeStandWithIsrael: Iraner unterstützen Israel auf twitter
TEHERAN / JERUSALEM, 15.06.2018 (FJ) – Viele Iraner widersprechen dem Israelhass ihres Regimes und unterstützen beim Kurznachrichtendienst twitter die Kampagne unter dem Hashtag #WeStandWithIsrael (übersetzt: Wir stehen zu/mit Israel).
In den sozialen Netzwerken erklären die Iraner ihre Solidarität mit dem vermeintlichen „Feindesland“. Twitter ist im Iran eigentlich verboten, dennoch haben viele Iraner Wege gefunden, die Beschränkungen zu umgehen.
Kampagne startete am Al-Quds-Tag
Die twitter-Kampagne startete ausgerechnet am Al-Quds-Tag. Am sogenannten „Jerusalem-Tag“, wie er übersetzt heißt, gehen im Iran und auf der ganzen Welt Menschen auf die Straße, um gegen Israel zu demonstrieren. Seit fast 40 Jahren gibt es den Al-Quds-Tag als staatlichen Feiertag im Iran. Der damalige iranische Revolutionsführer Chomeni hatte erstmals am 8. Juni 1979 dazu aufgerufen, für die „Rückeroberung“ von Jerusalem zu demonstrieren.
Wunsch nach Frieden
Die Bemühungen unter dem Hashtag #WeStandWithIsrael sind ein Wunsch nach Frieden zwischen den beiden Völkern. Seit Jahrzehnten hetzt der Iran gegen Israel. Doch hinter dem Israelhass und Antisemitismus stehen längst nicht alle Iraner. Das zeigen die vielen tweets (Anm. der Red.: so werden die Nachrichten auf twitter genannt), die veröffentlicht wurden. Zehntausende tweets enthielten das Hashtag #WeStandWithIsrael. Ein User schreibt „Wir stehen an der Seite Israels, weil es die einzige Demokratie im Nahen Osten ist, wo Religionswissenschaftler, intellektuelle und Journalisten die drei abrahmistischen Religionen kritisieren können, ohne von der Regierung verhaftet, gefoltert oder getötet zu werden.“ Ein anderer schreibt: „Die Wahrheit ist, dass wir nicht das geringste Problem mit dir (Israel) haben. Die Menschen im Iran sind anders als das iranische Regime.“
Millionen Iraner werden erreicht
Neben der Kampagne bei twitter #WeStandWithIsrael gibt es noch andere Seiten bei twitter, auf denen Iraner ihre Unterstützung für Israel kundtun. Ein Profil ist speziell für iranische Zivilisten gedacht:„Israel auf Persisch“ hat mehr als 60.000 Follower („Anhänger“). Die Nachrichten darauf erreichen über 1,5 Millionen Menschen. Durch das Hashtag #WeStandWithIsrael wurden bislang 2,5 Millionen Iraner erreicht. Zehntausende haben die Nachrichten weitergeleitet und so weiter verbreitet. Allerdings ist nicht klar, wie viele der tweets aus dem Iran stammen und wie viele von Iranern und Menschen persischer Herkunft im Ausland.
Foto: twitter-Kampagne #WeStandWithIsrael