zurück zu Aktuelles

Internet-Hetze: Generalmajor Yehuda Fox wird als Hitler dargestellt

JERUSALEM, 11.09.2023 (NH) – Ein unbekannter X-Nutzer (früher Twitter) namens Alla Levi hat am Sonntag ein Foto von Israels Generalmajor Yehuda Fox in Nazi-Uniform veröffentlicht. Das Foto des Armeegenerals wurde mit bekannten Hitler-Merkmalen sowie Holocaust-Motiven retuschiert und mit der hebräischen Überschrift „Yehuda Fox ist ein Tyrann und Diktator“ versehen. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu forderte eine sofortige Untersuchung der Internet-Hetze gegen den General.

Antisemitische Hetze gegen General

In den letzten Wochen steht Israels Generalmajor in den Reihen nationalreligiöser Knesset-Abgeordneter wiederholt im Kreuzfeuer. Nachdem verschiedene rechtsgerichtete Parlamentsmitglieder erneut gegen den Armeemajor Yehuda Fox gewettert hatten, wurde der anonyme Kommentar mit perfektem Timing auf dem sozialen Netzwerk X veröffentlicht. Die Hetze scheint ein Versuch des Iran zu sein, in den Diskurs einzutreten.

Eine Nutzerin mit dem Spitznamen Alla Levi schrieb in dem Hetz-Post: „Yehuda Fox ist ein Tyrann und Diktator, der diktatorische Maßnahmen anwendet, um jeden zum Schweigen zu bringen, der Kritik gegen ihn veröffentlicht“. Nach ersten Untersuchungen des Inländischen Geheimdienstes, kurz Shin Bet, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein fiktives Profil, das von iranischen Hackern betrieben wird. Aus diesem Grund könne keine Untersuchung gegen den Autor der Propaganda eingeleitet werden. Bereits im April wurde ein Netzwerk aufgedeckt, das Kommentare in hebräischer Sprache und antisemitischen Illustrationen von Israels Premierminister Benjamin Netanjahu und seinen ultraorthodoxen Anhängern verbreiteten. Die Betreiber der Fake-Profile sollen Untersuchungen des israelischen Forschungsprojekts „Fake Reporter“ zufolge im Iran oder in Russland ansässig sein.

Israels Oppositionsführer Yair Lapid reagierte schockiert auf die antisemitischen Äußerungen und rief zu Solidarität mit dem Generalmajor auf: „Stärkt Generalmajor Yehuda Fox und seine Soldaten angesichts des giftigen und bösen Angriffs gegen ihn und das gesamte Militär.“

Der Generalmajor ist in den letzten Wochen schwerer Kritik ausgesetzt. Generalstabschef Halevy verurteilt die Attacken auf den Kommandeur Foto: IDF Spokesperson

Generalmajor steht unter Beschuss

Der ranghohe israelische Generalmajor sieht sich nicht nur iranischen Hetz-Kommentaren ausgesetzt. Im Schatten der anhaltenden Terrorwelle in Judäa und Samaria hagelte es für den Armeemajor schwere Kritik aus den eigenen Reihen. Yehuda Fox wurde von der Abgeordneten Limor Sun Har-Melech nicht nur vorgeworfen, „sich um arabische Mitbürger zu kümmern“, aber die „Bewohner von Judäa und Samaria zu misshandeln“. In einem Interview mit dem Radiosender Kol Rama behauptete Har-Melech gar, Generalmajor Fox unterstütze Terroristen. Der Likud-Abgeordnete Avichai Boaron untermauerte seine Parlamentskollegin und argumentierte, dem Major sei es wichtiger, den “Palästinensern Bewegungsfreiheit zu gewähren, als die Sicherheit der Israelis hermetisch zu schützen”.

Die Attacke auf den Generalmajor aus den Knesset-Reihen wurde durch den Generalstabschef des israelischen Militärs, Herzi Halevy, harsch verurteilt. In der Erklärung des Generalstabschefs hieß es, Generalmajor Yehuda Fox sei ein kämpferischer, prinzipientreuer und hervorragender Kommandeur, der Tag und Nacht daran arbeite, die Sicherheit der Bewohner von Judäa und Samaria zu gewährleisten. „Jede Äußerung, die Zweifel an den Überlegungen des Generals und seinem Engagement für die Sicherheit der Bürger Israels aufkommen lässt, verdient jede Verurteilung und entbehrt jeder Grundlage“, so Halevy.

Das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat trotz des fiktiven Benutzerprofils die Einleitung einer Untersuchung des Propaganda-Posts gefordert. Das Ministerbüro verurteile die Hetze aufs Schärfste und spreche den Kommandeuren des israelischen Militärs seine volle Unterstützung aus.

Inzwischen wurde der Kommentar von der Plattform X entfernt.

Titelbild: Yehuda Fox wird mit antisemitischen Symbolen dargestellt. Foto: X-Screenshot

Weitere News aus dem Heiligen Land