zurück zu Aktuelles

Palästinenser greifen mit Raketen und Spengstoff-Ballonen an

JERUSALEM / GAZA, 18.06.2018 (TM) – Terroristen aus dem Gazastreifen haben am frühen Montagmorgen drei Raketen auf die israelische Zivilbevölkerung abgefeuert. Um 4.40 Uhr und um 5 Uhr wurden die Bewohner der Stadt Aschkelon von den Luftalarm-Sirenen geweckt und rannten in ihre Schutzräume. Nach Armeeangaben hatten die Extremisten drei Raketen abgeschossen; zwei schlugen in Israel ein, eine dritte im Grenzbereich. Es gab zunächst keine Meldungen über Schäden und Verletzte.

Luftangriffe auf Hamas-Stellungen

Kurz vor dem ersten Raketenangriff hatte die israelische Luftwaffe Stellungen der radikalislamischen Hamas im nördlichen Gazastreifen bombardiert. Ziel war laut Armee unter anderem eine Waffenfabrik. Verletzte gab es offenbar nicht.

Die Luftangriffe waren eine Reaktion auf Feuerdrachen und Sprengstoff-Ballone, mit denen Gazabewohner am Samstag und Sonntag die israelische Bevölkerung drangsaliert hatten. „Diese Aktivitäten gefährden das Leben der Menschen in Südisrael und beschädigen große Flächen ihres Landes“, heißt es dazu in einer Erklärung der Armee.

Warnschüsse wegen Drachen und Ballonen

Seit Wochen setzen die Gaza-Palästinenser in ihrem Kampf gegen Israel auf eine neue Taktik. Zuerst versahen sie Lenkdrachen mit Brandsätzen und ließen sie über israelischen Feldern abstürzen, die dadurch in Flammen aufgingen. Die Armee setzte auf spezielle Drohnen, die die Schnüre der Drachen durchschnitten. 400 von 600 Drachen habe man so abgefangen, erläuterte Verteidigungsminister Avigdor Liberman.

Die Extremisten stellten daraufhin auf Heliumballons um. Die können weiter fliegen und schwerere Lasten tragen als die Drachen. Mit Benzin und brennenden Lunten versehene „Feuer-Ballone“ hatten über das Wochenende die Feuerwehr der israelischen Gemeinden im Grenzgebiet in Atem gehalten. Mindestens 20 Brände wurden so entfacht.

Nun fiel den Hamas-Anhängern noch etwas Neues ein: Sie brachten an den Ballonen kleine Sprengkörper an. Einer landete mitten in der Kleinstadt Sderot. Die israelische Polizei warnte: Wer einen solchen Ballon findet, solle ihn nicht berühren, da die kleinen Sprengsätze zu erheblichen Verletzungen führen könnten.

Die Armee hatte am Wochenende mehrfach Warnschüsse auf Jugendliche abgegeben, die von Gaza aus Feuerdrachen und Ballone starten wollten.

Bild: Israelische Frauen beobachten Brände, die durch Feuer-Ballone aus Gaza verursacht wurden. Foto: Yonatan Sindel / Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land