zurück zu Aktuelles

Hightech-System soll Feuerdrachen aus Gaza schneller erkennen

GAZA / JERUSALEM, 22.06.2018 (FJ) – Israels Armee verwendet ein neues Hightech-System, um Feuerdrachen und Terror-Ballone aus Gaza schneller zu erkennen.
Das kleine elektronische Auge namens „Sky Spotter“ (zu deutsch: „Himmelsdetektiv“) könnte in Zukunft Dutzende Brände verhindern. Entwickelt wurde es von der israelischen Verteidigungsfirma Rafael Advanced Defense Systems. Seit einigen Tagen wird das Hightech-System entlang der Gaza-Grenze eingesetzt.

Sky Spotter alarmiert die Feuerwehr
Ursprünglich wurde das System entwickelt, um gegen kleine Drohnen zu kämpfen. Doch „Sky Spotter“ kann viel mehr als das. Es kann Ballons und Lenkdrachen verfolgen und ihren Standort bestimmen, es errechnet, wohin sie unterwegs sind und wo sie voraussichtlich landen werden. Das Hightech-Gerät alarmiert daraufhin die Feuerwehr, die – wenn es gut läuft – ankommt, sobald der Feuerdrache landet. So können die Flammen gelöscht werden, bevor sich das Feuer ausbreiten kann.
Neben „Sky Spotter“ wird derzeit auch ein Lasersystem getestet, das die Ballone oder Drachen im Flug abschießen kann. Die Entwicklung schreitet laut Armee voran und könne bald an der Gaza-Grenze eingesetzt werden.

Seit März hunderte Feuerdrachen
Seit Ende März haben Palästinenser aus dem Gazastreifen mehr als 600 fliegende Brandsätze über die Grenze geschickt. Das Militär konnte rund 400 stoppen. Knapp 200 Feuerdrachen hätten jedoch Brände auf 2.500 Hektar ausgelöst. Die Rede ist von mehr als 250 Bränden und einem Schaden in Millionenhöhe. Die israelischen Behörden befürchten, dass die Feuerangriffe, wenn sie nicht aufhören oder nicht vereitelt werden, zu einer Eskalation der Gewalt führen. Das könnte eine große militärische Konfrontation mit den Terrorgruppen Hamas und Islamischer Dschihad im Gazastreifen auslösen.

Foto: Screenshot Hadashot News

Weitere News aus dem Heiligen Land