zurück zu Aktuelles

Boykott-Aktivistin wird Einreise nach Israel verweigert

JERUSALEM, 02.07.2018 (FJ) – Der amerikanisch-jüdischen BDS-Aktivistin Ariel Gold ist die Einreise nach Israel verweigert worden. Gold wollte an einem jüdischen Studienprogramm an der Hebräischen Universität teilnehmen. In der israelischen Regierung wurde allerdings vermutet, dass sie ihren Aufenthalt nutzen wollte, um auf einen Boykott des Landes zu drängen. Israels Innenminister Aryeh Deri verhinderte daraufhin die Einreise, indem ihr Visum – ein Studentenvisum – kurzfristig widerrufen wurde. Zudem wurde ein Abschiebeverfahren eingeleitet. BDS steht für Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen.

Ariel Gold war israelischen Behörden bekannt
Ariel Gold erklärte, sie habe ihren Besuch vorab mit den israelischen Behörden abgesprochen. Genauso, wie es ihr bei ihrem letzten Besuch in Israel auferlegt wurde. Gold kam vor einigen Monaten als Touristinins Heilige Land. Während ihres Aufenthalts wurde bekannt, dass sie eine Aktivistin ist, die Boykotte gegen Israel führt und fordert. Bei ihrer Abreise erhielt sie ein offizielles Schreiben, in dem ihr erklärt wurde, dass eine zukünftige Einreise nach Israel nur unter dem Vorbehalt einer vorherigen Absprache erlaubt sei.
Gold ist Co-Direktorin der linksgerichteten Aktivistengruppe „Code Pink“ in den USA und eine Verfechterin der BDS-Bewegung, die Israel international isolieren will.

„Ich werde jetzt deportiert“
„Ich werde auf dem Flughafen von Tel Aviv festgehalten. Ich habe ein Visum im Voraus bekommen, um ins Land einzureisen, aber sie weigern sich, es zu respektieren und ich werde jetzt deportiert“, schrieb Gold am frühen Montag auf Facebook.
Der Minister für öffentliche Sicherheit Gilad Erdan, der Innenminister Aryeh Deri anrief, um ihr Visum annullieren zu lassen, sagte, dass ihr die Einreise wegen ihrer Unterstützung für die BDS-Bewegung verweigert worden sei. „Wer sich für einen Boykott Israels einsetzt und hierher kommt, um Schaden anzurichten, wird nicht ins Land kommen“, schrieb Erdan auf Twitter.

Einreiseverbot für Boykott-Organisationen
Der Fall fällt unter ein relativ neues Gesetz, das es dem Innenminister erlaubt, den Anhängern der BDS-Bewegung den Zutritt nach Israel zu verweigern. Mitglieder von 20 europäischen, amerikanischen und afrikanischen Einrichtungen dürfen seit Januar nicht mehr ins Land einreisen.

Auch wenn Ariel Gold nicht als Besucherin nach Israel einreisen darf, hat sie eine Möglichkeit wieder nach Israel zu kommen: Als Jüdin hat sie ein Recht auf Rückkehr. So könnte Gold als israelische Staatsbürgerin wieder kommen.

Foto: Dieses Bild postete Ariel Gold am frühen Montagmorgen auf facebook.

Weitere News aus dem Heiligen Land