zurück zu Aktuelles

Deutschland vermittelt zwischen Israel und Hamas (VIDEO)

BERLIN / JERUSALEM / GAZA / KAIRO, 06.07.2018 (FJ) – Im Streit um einen Gefangenenaustausch vermittelt Deutschland zwischen der radikalislamischen Hamas und Israel.

Laut der arabischen Zeitung „Al-Hayat“ hilft Deutschland bei indirekten Verhandlungen zwischen der Hamas und Israel über einen möglichen Austausch israelischer Gefangener und die sterblichen Überreste von Soldaten, die in Gaza als Druckmittel festgehalten werden. Im Gegenzug soll Israel palästinensische Gefangene frei lassen.

Erfolgreicher Verhandlungsführer dabei

Laut dem Bericht der in London ansässigen „Al-Hayat“ haben deutsche Gesandte den Gazastreifen besucht, um Gespräche mit hochrangigen Vertretern der Hamas zu führen. Eine Quelle sagte der Zeitung, dass der deutsche Unterhändler Ernst Uhrlau beteiligt sei. Uhrlau ist der ehemalige Präsident des deutschen Nachrichtendienstes BND und war 2011 an der Freilassung des israelischen Soldaten Gilad Shalit beteiligt. Shalit wurde vier lange Jahre von der Hamas gefangen gehalten. Für seine Freilassung wurden 1.000 Palästinenser aus israelischen Gefängnissen entlassen.

Ägypten soll Abkommen überwachen

Eine offizielle Bestätigung gab es bisher nicht. Gerüchten zufolge gibt es bisher noch keinen Fortschritt, weil die Hamas vorab die Zusicherung verlange, dass ihre Gefangenen aus israelischen Gefängnissen entlassen würden. Laut der Quelle werden die Verhandlungen auf zwei Ebenen geführt – über deutsche Diplomaten bei der Palästinensischen Autonomiebehörde und von Berlin aus. Nach Angaben der Quelle vertrauen Israel und Ägypten dem Verhandlungs-Team aus Deutschland. Wenn ein Abkommen erreicht wird, wird Ägypten den Austausch überwachen.

Hamas hält zwei israelische Zivilisten fest

Zwei israelisch-arabische Zivilisten, die angeblich psychisch krank sind – Avera Mengistu und Hisham al-Sayed -, die 2014 und 2015 aus eigenem Antrieb nach Gaza marschiert sind, werden dort festgehalten. Außerdem weigern sich die Islamisten, die sterblichen Überresten zweier israelischer Soldaten den Angehörigen zu übergeben: Hadar Goldin und Oron Shaul. Die beiden Männer wurden im Sommer 2014 während des Gaza-Krieges getötet. Die Hamas strebt offenbar die Freilassung von einigen Hundert palästinensischen Gefangenen aus israelischen Gefängnissen an – so wie 2011 für Gilad Shalit.

Ein Team von Fokus Jerusalem hat die Eltern von Hadar Goldin besucht und über deren Bemühungen berichtet, den Leichnam ihres Sohnes endlich bestatten zu dürfen:

Bild: Hamas-Kämpfer der Al Kassam-Brigaden zeigen sich bei einer Beerdigung in Gaza. Foto: Abed Rahim Khatib / Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land